Nach einem langen Antrags- und Bewilligungsprozess war es am 09. Oktober 2025 endlich soweit – unsere 25 Jahre alte Flutlichtanlage auf Platz 2 wurde erfolgreich auf moderne LED-Technik umgerüstet!

Im Rahmen der Umbaumaßnahme wurden die bisherigen 8 Halogen-Strahler mit jeweiligen Vorschaltgerät à 2700 Watt Systemleistung durch 8 energieeffiziente LED-Strahler à 1.000 Watt (inkl. Vorschaltgerät) ersetzt. Mit einem reduzierten für den Trainingsbetrieb ausreichenden Beleuchtungsniveau kann somit eine jährliche Energieersparung von ca. 75% erreicht werden.
Durch die neue app-gesteuerte LED-Flutlichtanlage ist unser Verein nicht nur nachhaltig, zukunftsorientiert und ressourcenschonend aufgestellt. Die gleichmäßige Ausleuchtung sorgt für optimale Trainings- und Spielbedingungen, vor allem in der beginnenden dunklen Jahreszeit. Gleichzeitig werden auch spürbar die jährlich belastenden Energie- und Betriebskosten stark reduziert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Der Verein bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) und der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, die die Umsetzung dieses wichtigen Projekts finanziell überhaupt erst ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt zudem der Firma KANDEM Leuchten GmbH, die für die Planung und fachgerechte Durchführung der Umrüstung verantwortlich war.
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 
								

