Malschwitzer Hallenturniere Teil 2

Nach dem Turnier der C-Jugendmannschaften folgte im Anschluss das Turnier der Herren. Vor sehr gut gefüllten Rängen wurden rassige Partien geführt und mitunter schöne Tore erzielt. Am Ende krönte sich eine Mannschaft zum Sieger, die erst am Abend zuvor nachgeladen wurde.

Mit Abschluss der Siegerehrung des C-Jugensturniers begann wieder die Arbeit der fleißigen Bienchen. Die Kabinen mussten wiederhergerichtet und die Technik neu justiert werden. Zudem musste das Getränkelager nun auf isotonische Sportgetränke in bekannter Langhalsflasche umgestellt werden. Neue Helfer trudelten ein und lösten die Frühschicht ab. Andere zogen den ganzen Tag durch und waren auch bis spät in den Abend hinein tätig. Vielen Dank für euer Engagement.

Durch gute Vorbereitung konnte auch hier der anvisierte Turnierstart von 15Uhr gehalten werden. Teilnehmer des Turniers waren Mannschaften von Post Germania Bautzen, Baruther SV, Budissa Kleinbautzen, SV Kubschütz, SG Kreba-Neudorf, SV Gebelzig und der TSG Lawalde. Das Eröffnungsspiel bestritten die Hausherren des SV Traktor Malschwitz gegen die Mannschaft von SV Gebelzig. Unsere Farben konnten sich eine 2:0 Führung erspielen, doch Gebelzig ließ sich nicht hängen und kam im Laufe der 10 Minuten zum 2:2 Ausgleich. Besonders brenzlich wurde es in den Schlussminuten, da wegen einer Zwei Minuten Strafe der Traktor in Unterzahl agieren musste. Zum Ende ging dieses rassige Eröffnungsspiel jedoch 2:2 Unentschieden aus.

Im weiteren Turnierverlauf erwarteten die Zuschauer weitere spannende und knappe Spiele. Bis auf zwei Ausreißer mit jeweils hohen Siegen, trennten die Mannschaften höchstens zwei Tore. Besonders souverän agierte die Mannschaft aus Lawalde. Sie ließen in der Gruppenphase kein Gegentor zu und spielten nur gegen Kubschütz im letzten Gruppenspiel unentschieden. Folgerichtig schlossen sie ihre Gruppe vor Kubschütz als Erster ab und duellierten sich somit im Halbfinale mit Gebelzig um das Weiterkommen. In der anderen Gruppe war die Konstellation um das Weiterkommen deutlich spannender.

Im letzten Gruppenspiel reichte unserem Traktor ein Unentschieden zum Weiterkommen gegen Kreba-Neudorf. Jedoch erzielte die Truppe um Olaf Peuthert kurz vor Schluss den 1:0 Siegtreffer. Da Gebelzig seine Partie gegen Post Germania mit 2:1 gewann, zog Kreba-Neudorf mit Gebelzig ins Halbfinale ein. Unseren Farben blieb der undankbare dritter Platz und somit das Spiel um Platz 5. Der Gegner in diesem Spiel entschied sich zwischen Kleinbautzen und Baruth. In einer emotionalen Partie setzte sich der Kreisliga Aufsteiger und Shootingstar der Liga durch.

Doch zunächst folgten die Halbfinalpartien. Den Anfang machte Kreba-Neudorf gegen Kubschütz. Hier setzten sich die Kicker aus der Oberlausitz mit 3:1 durch. Noch spannender ging es im zweiten Halbfinale zu. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten tollen Fussball. Gebelzig ging zwar mit 1:0 in Führung, doch kurz vor Ende konnte Lawalde den verdienten Ausgleich erzielen. Da kein Sieger ermittelt werden konnte, kam es zum 9 Meterschießen. Hier setzten sich die Kicker von Ex-Coach und Freund des Vereins Klaus Vorwerk durch.

In den folgenden Platzierungsspielen gewann Post Germania Bautzen gegen Kleinbautzen mit 3:2. Das Derby um Platz 5 entschied der Traktor durch einen Doppelpack von Nico Seidel für sich. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Gebelzig mit 3:2 gegen Kubschütz durch.

Das Finalspiel war dann weniger spannend. Im Duell des Torschützenkönigs Max Starschinski von Lawalde und besten Spielers Theodor Roschk auf Kreba Seite gab es einen klaren Sieger. Lawalde dreht nochmal richtig auf und konnte Kreba-Neudorf mit 5:1 in die Schranken weisen.

Nach den eben erwähnten Ehrungen, als bester Torwart wurde Paul Brych von Kleinbautzen ausgezeichnet, wurden die Mannschaften für ihre Leistungen geehrt. Im Anschluss des Turniers wurden noch einige amüsierte Gespräche geführt. Doch lange blieb nicht Zeit, da es nun wieder an das Aufräumen ging. Hierbei wurde die Halle einmal auf links gedreht und befand sich danach im besseren Zustand als bei der Übergabe.

Ein großer Dank gilt hier allen Beteiligten Helfern und den Organisatoren rund um den Vorstand Paul Swakon, Mario Mehlhose und Robert Rother. Ein weiterer Dank geht an die nervenstarken Männer an der Imbissfront, die bei eisigen Temperaturen tapfer die Stellung hielten und unsere Gäste verköstigten. Zudem geht ein Dank an Klaus Vorwerk, welcher sehr kurzfristig am Samstagabend, aufgrund einer Absage eines Teams, seine Leute abtelefonierte und innerhalb weniger Minuten die Zusage zum Turnier gab. Zuletzt sei der Sponsor Schraubenkontor24 für die finanzielle Unterstützung gedankt.

Im nächsten Jahr wird es wieder die Malschwitzer Hallentage geben. Wir freuen uns bereits darauf. Doch nun geht der Fokus auf die Vorbereitung für die Rückrunde. Die ersten Testspiele stehen fest. Diesen Samstag geht es in Bautzen beim Sportplatz des SV Bautzen gegen Kreischa zum ersten Test. Weitere Testspiele werden folgen. Ende Februar absolviert unsere erste Mannschaft dann ihr Trainingslager in Teplice bevor es eine Woche später nach Rackel zum Rückrundenauftakt und Derby gegen den Baruther SV geht.

Bleibt knusprig meine Freunde.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.