Starke zweite Halbzeit bringt den ersten Auswärtssieg

Am eigentlich spielfreien Wochenende (Freilos im Pokal) musste man zum Nachholer des zweiten Spieltages nach Göda reisen. Die Hausherren haben in der Vorwoche dem Meister vom Vorjahr ein Unentschieden abgerungen und zuvor den SV Kubschütz geschlagen. Entsprechend stellte Trainer Thomas Böhm seine Mannschaft darauf ein, den Gegner nicht auf die leichter Schuter zu nehmen und von Anfang an konzentriert in das Spiel zu gehen. Das Tor hütete Eric Riedesel und in der Innenverteidigung spielte Carsten Steffek für Clemens Meier, der den Platz vom verletzten Kapitän Robert Stewig auf der Dopppelsechs einnahm.

img_8071img_8252

Zu Beginn der Partie war Malschwitz sofort um die Spielkontrolle bemüht. Die ersten Angriffe über Außen waren zwar noch nicht von Erfolg gekrönt, aber sie zeigten mit welcher Spielidee Malschwitz versuchte zum Torerfolg zu kommen. Vor allem der emsige Dennis Zichel scheiterte mit einigen guten Aktionen am Torhüter oder verzog knapp. Trotz dieser spielerischen Überlegenheit musste man wieder einen Rückstand einstecken. Bei einem Flankenwechsel sah die Defensive nicht gut aus und Philipp Preusker ging allein auf Eric Riedesel zu und erzielte die Führung der Gastgeber. Malschwitz ließ sich davon nicht entmutigen und verfolgte sein Spiel weiter. Der Ausgleich fiel dann jedoch unter gütiger Mithilfe eines Gödaer Spielers. In der 20. Minute wollte Clemens Meier mit einem hohen Ball Jan Hoferichter einsetzen, doch der gegnerische Abwehrspieler köpfte die Flanke unhaltbar über seinen Keeper ins Tor. Bis zur Halbzeitpause hatte vor allem Malschwitz die Möglichkeit in Führung zu gehen. Doch Abschlüsse von Dennis Zichel, Rene Hasse oder Clemens Meier verfehlten ihr Ziel. Kurz vom Halbzeitpfiff sollte es dann doch nochmal klingeln. Auf der linken Seite eroberte Marco Benad den Ball und bediente mit einem schnellen Steilpass den eingelaufenen Dennis Zichel, welcher nur noch den Keeper umkurven musste und zur Führung einnetzte.

img_8187img_8150

In der Kabine wurden trotzdem die Missstände der ersten Halbzeit, wie die Chancenverwertung oder das ungenaue Passspiel, angesprochen. In der zweiten Hälfte war Malschwitz bis auf die ersten und letzten 5 Minuten total spielbestimmend. Man konnte die Ideen des Trainers sehr gut umsetzen und zahlreiche Torchancen erspielen. Den Anfang einer torreichen zweiten Halbzeit machte Goalgetter Jan Hoferichter in der 52. Minute. Nach dem Heiko Koksch den Ball erobert hat, bediente er den Knipser mit einem langen Ball in den Strafraum. Dieser nahm die Kugel an und vollendete unter Mithilfe des Innenpfostens zum 3:1. Nur 4 Minuten später schnürte er den Doppelpack. Nach einem schönen Pass von Marcus Brumme war Marco Benad frei durch. Kurz vorm Keeper legte er auf den mitgelaufenen Jan Hoferichter ab, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Diese Angriffsfreude wurde dann durch eine Verletzung von Marco Benad getrübt. Der Stürmer wurde bei einem Zweikampf unglücklich am Sprungelenk getroffen und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Jonas Unger in die Partie. Nach einem Foul an Jan Hoferichter war es der Ersatzkapitän Paul Swakon der mit einem Freistoß das 5:1 erzielte. Mindestens die Hälfte des Tores geht aber an den Torhüter, welcher eine sehr unglücliche Figur machte. Den Schlusspunkt aus Malschwitzer Sicht setze Marcus Brumme in der 75. Minute. Nach einem schönen Angriff flankte der aufgerückte Linksverteidiger Sven Ludwig auf Marcus Brumme, der den Ball kurz mitnahm und dann ins kurze Eck vollendete. Die letzten Minuten der Partie waren dann defensiv zu unkonzentriert bzw. stimmte die Grundordnung nicht mehr. Dadurch kamen die Hausherren noch zu Chancen und trafen kurz vor Schluss noch zum 6:2 Endstand.

img_8174img_8128

Man konnte zwar drei Punkte mitnehmen und auf Tabellenplatz 1 springen, doch musste man wieder zwei Verletzungen verkraften. Denn kurz vor Schluss verletzte sich auch Rene Hasse am Knöchel. Trotz allem spielte man eine starke zweite Halbzeit und am Samstag werden diejenigen Spieler, die Trainer Thomas Böhm zur Verfügung stehen, alles dafür geben um den nächsten Sieg zu holen. Der Traktor muss zum Vorjahresmeister SV Bautzen reisen, bei denen ein alter Bekannter an der Seitenlinie stehen wird. Anstoß ist 15 Uhr.

 

Unsere Spielgemeinschaft hat am kommenden Samstag ab 13 Uhr bei der zweiten Mannschaft des Baruther SV 90 die Gelegenheit, ihre Pokalschlappe gegen Schiebock 3. (1:9) wieder wettzumachen. Viel Erfolg!

 

Aufstellung:
Eric Riedesel – Sven Ludwig, Paul Swakon (C), Carsten Steffek, Rene Hasse  – Heiko Koksch, Clemens Meier  – Dennis Zichel (80. Felix Seiler), Marcus Brumme, Jan Hoferichter (77. Tom Günther) – Marco Benad (68. Jonas Unger)

Bank: Stefan Schmidt

Tore:

1:0 Philipp Preusker (11.)

1:1 Lars Rötschke (ET) (20./Clemens Meier)

1:2 Dennis Zichel (45./Marco Benad)

1:3 Jan Hoferichter (52./Heiko Koksch)

1:4 Jan Hoferichter (56./Marco Benad)

1:5 Paul Swakon (70./ Jan Hoferichter)

1:6 Marcus Brumme (75./ Sven Ludwig)

2:6 Eric William

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.