Glücklicher Auswärtspunkt bei Post Germania Bautzen

Am vergangenen Samstag war der Traktor in der Kreisstadt beim SV Post Germania Bautzen zu Gast und holte einen Auswärtspunkt dank eines späten Tores von Enrico Schäpe.

 

Nachdem Kapitän Robert Stewig im letzten Spiel gegen Ottendorf-Okrilla eine Syndesmosebandverletzung erlitt und mindestens den Rest des Jahres ausfällt, muss gleiches auch für Vize-Kapitän Clemens Meier befürchtet werden, der mit einem Muskelfaserriss ebenfalls mehrere Wochen auszufallen droht. Demzufolge war Trainer Böhm die Mannschaft erneut gezwungen kräftig umstellen. Dass die neuformierte Vierkette mit Lukas Meier und Johannes Wunsch im Zentrum anfangs arge Abstimmungsprobleme hatte, bemerkten die Gastgeber sofort und setzten unsere Elf umgehend unter Druck. Unter Anderem ist es Eric Riedesel zu verdanken, dass der Traktor nach einer Viertelstunde nicht schon mit 3:0 im Hintertreffen lag, sondern nur durch das Tor von Martin Goldberg (8.) bestraft wurde. Danach fand der Traktor auf dem ungeliebten Hartplatz der Wilthener Anfield Road etwas besser in die Partie aber die Hausherren blieben stets gefährlich. Viel zu viele Ungenauigkeiten im  Spielaufbau und individuelle Fehler boten den Zuschauern alles andere als ein Augenschmaus. Offensiv ließ die Germania-Abwehr fast gar nix zu, nur ein Kopfball von Johannes Wunsch und ein Fernschuss von Sandy Bolz konnten für ein bisschen Torannährung sorgen.

Auch in Hälfte zwei kein anderes Bild. Offensivakzente waren Mangelware, lediglich ein Kopfball von Jan Hoferichter ging knapp am Tor vorbei. Anders die Gastgeber. Begünstigt durch einen Ballverlust von Keeper Eric Riedesel außerhalb des Strafraums, kam die Flanke von außen auf das verwaiste Tor und Johannes Wunsch könnte im letzten Moment vor Andre Bittner über die Querlatte köpfen. Beim darauffolgenden Eckball kam wiederum Bittner zum Kopfball und diesmal konnte der Ball auf der Torlinie geklärt werden. Auch in Folge musste Eric Riedesel noch einige Male parieren.

In den letzten zehn Spielminuten erhöhte dann der Traktor nochmals den Druck um wenigestens noch einen Punkt zu ergattern und bekam dabei den einen oder anderen Freistoß zugesprochen. Und genau so eine Standardsituation nutzte Enrico Schäpe (85.) kurz vor Schluss mit einem sehenswert direkt verwandelten Freistoß zum Ausgleich.

 

So steht nach 90 Minuten ein glücklicher Punktgewinn zu Buche bei einem Spiel, was auch deutlich in die Binsen hätte gehen können. Der Traktor fand nie richtig ins Spiel und ließ nach vorn auf jegliche Durchschlagskraft vermissen und wackelte defensiv mehrmals.

Am kommenden Wochenende wird es für unsere Jungs nicht einfacher. In Malschwitz ist der Vorjahreszweite von SV Oberland Spree II zu Gast, die nach einem holprigen Saisonstart nun immer besser in die Spur finden. Anstoß ist um 14 Uhr. In der Halbzeitpause der Partie wird zu dem das Achtelfinale des Kreispokals ausgelost.

 

 

 

Malschwitz: Eric Riedesel – Sandy Bolz, Lukas Meier, Johannes Wunsch, Sven Ludwig (61.Thomas Günther) – Jan Hoferichter (78. Felix Seiler), Heiko Koksch, Enrico Schäpe, Jonas Unger – Marco Benad, Sebastian Rott (61. Robert Reck)

 

Bank: Franz Lehmann, Stanislaw Krüger, Rene Hasse

 

Tore:

1:0 Martin Goldberg (8.)

1:1 Enrico Schäpe (85.)

 

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.