Zweiter Platz beim Gaußiger Hallenturnier

Im Neujahrsturnier in Gaußig erreichte der Traktooor einen guten zweiten Platz. Im Finale musste man sich dem Kreisoberligisten aus Gnaschwitz geschlagen geben. Nach 12 Minuten stand es 1:1 sodass das 9-Meter Schießen den Sieg entschied.

Coach Böhm berief neun Spieler zum Turnier. Ein guter Mix aus Jung und Alt sollte den Traktooor erfolgreich vertreten. Taktisch versuchte man vor allem spielerisch den Gegner zu schlagen. Ein Stilmittel was nicht alle Mannschaften nutzten. In einigen Phasen des Turniers agierte man im handballtypischen Empty Goal System mit dem fünften Feldspieler. Diesen verkörperte Kloske, während Bärtl den klassischen Torhüter spielte.

In der Gruppe fanden sich mit Bischofswerda II und Gnaschwitz gleich die, mit unserer Truppe, spielstärksten Teams wieder. Die A-Jugend aus Gaußig komplettierte die Gruppe. Im ersten Spiel traf man auf den späteren Finalgegner aus Gnaschwitz in einem chancenreichen Spiel führte der Traktooor zunächst verdient durch einen Treffer von Krüger. Doch leider ließ man viele weitere Chancen liegen, sodass durch individuelle Fehler der Sieg letztlich mit 2:1 hergeschenkt wurde. Im zweiten Gruppenspiel sah die Welt schon anders aus. Die junge Truppe aus Gaußig hielt zunächst gut mit, doch mit fortwährender Spieldauer erhöhte der Traktooor das Tempo und konnte mit 9:0 gewinnen. Da die Tore am Ende aufeinander folgten, kann keine genaue Angabe der Schützen gemacht werden. Im letzten Gruppenspiel gegen Bischofswerda II hieß es dann verlieren verboten. Bei einer Niederlage wäre man nur Dritter der Gruppe geworden. Das Spiel begann positiv mit der 1:0 Führung durch Goalie Kloske. Doch Bischofswerda konnte schnell ausgleichen und später mit 2:1 in Führung gehen. Den Ausgleich durch Paul Schmidt konterte der BFV eine Minute vor Schluss durch einen Treffer ins Dreiangel. Nun schmiss der Traktooor alles nach vorn und tatsächlich folgte mit dem ertönen der Schlusssirene der 3:3 Ausgleichstreffer durch Schmidt. Ein sehr spannendes Spiel, welches die Zuschauer sehr mitriss und am Ende erfolgreich für den Traktooor ausging.

Im Halbfinale wünschten sich die Fans und Trainer Böhm vor allem ein souveräneres Spiel ohne große Dramatik. Leider erfüllten die Spieler dies nicht. Im Spiel gegen den Veranstalter Gaußig/Göda.hieß es nach 12 Minuten 4:4. Aber von Anfang an. Der Traktooor begann stark und hatte zahlreiche Chancen zur Führung. Doch die Abschlüsse waren zu unpräzise. Gaußig spielte den zunächst zielstrebigeren Fussball und konnte sich eine 2:0 Führung erspielen. Mit nur noch 6 Minuten auf der Uhr hieß es nun den Rückstand aufzuholen. Dies gelang dann nach Treffern von Brumme und Günther. Doch wieder ließ ein leichter Fehler den Traktooor in Rückstand geraten. Nach dem 3:3 und nur noch zwei Minuten zu spielen, wurden die Gedankenspiele für das 9-Meter Schießen lauter. Doch Gaußig konnte kurz vor Schluss die Führung erzielen. Der an diesem Tage für die wichtigen Tore zuständige Schmidt konnte wieder Sekunden vor Schluss das 4:4 erzielen und den Traktooor so ins Ausschießen retten. Dort verschoss Heiduck von Gaußig den ersten Neuner. Mit Brumme, Bolz und Kloske trafen alle Malschwitzer Kicker souverän, sodass der Traktooor das Finale erreichte.

Das andere Halbfinale ging 7:1 für Gnaschwitz gegen Milkel aus. So sollte das erste Gruppenspiel das Finale darstellen. In einem sehr taktisch geprägten Spiel führte der Traktooor nach 10 Minuten durch einen Schuss von Höhe der Mittellinie durch Hüter Bärtl. In der Folge war jedoch Gnaschwitz klar tonangebend und hatte einige Ausgleichschancen, die jedoch ungenutzt blieben. Zwei Minuten vor Schluss erzielten sie doch den Treffer zum 1:1. Kurz vor Schluss hätte der junge Schmidt den Traktooor zum Sieg schießen können, doch sein Abschluss ging rechts am Tor vorbei. So ging es erneut ins Ausschießen. Nachdem die ersten Schützen beider Teams trafen, parierte Torwartlegende Töppi den Neuner von Bolz. Höhrenz konnte für Gnaschwitz den entscheidenden Neuner verwandeln und so den Turniersieg festmachen. Völlig verdient wurde bei der späteren Siegerehrung unser Dribbelkünstler Brumme zum besten Spieler des Turniers gewählt.


Es war ein gut organisiertes Turnier von der Spielgemeinschaft Gaußig/Göda. Spielerisch waren vor allem die Partien der Gruppe A um die Teams Wilthen II, Kleinwelka, Milkel und Gaußig/Göda eher mau. Jeodoch boten einige Spiele immense Spannung und stellenweise schönen Hallenfussball. Für den Traktooor geht es am Samstag beim Turnier in Sohland weiter. Beginn ist 14Uhr in Sohland. Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook und Instagram Seite. Also schaut mal dort vorbei.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.