Zusammenfassung Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2016/17 neigt sich dem Ende entgegen. Nach vielen intensiven Trainingseinheiten steht am kommenden Wochenende das einzige Nachholspiel der Hinrunde auf dem Programm.

Am Samstag gastiert bereits um 11.30 Uhr auf dem Sohländer Kunstrasen beim TSV 1859 Wehrdorf.

Wie man aus der Vergangenheit weiß, sind die Wehrsdorfer alles andere als zu unterschätzen. Denn mit 21 Punkten und 30:22 Toren rangieren die Oberländer auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz.

 

Vor dem offiziellen Start der Rückrundenvorbereitung am 27. Januar wurde, wie auch bereits berichtet, viel dem Indoor-Fußball gewidmet. Bei den drei Hallenturnieren in Radibor (FSV Blau-Weiß Milkel), Kamenz (RB-Cup) und Bautzen (eigenes Hallenturnier) konnte ein erster, sechster und zweiter Platz errungen werden.

Zusätzlich stand an den vier Wochenenden im Januar Bodypump im ortsansässigen Prima Klima auf dem Plan um für die nötige Grundlagenkräftigung zu sorgen.

IMG_4262

In einem ersten Testspiel am 29. Januar in Kamenz traf man auf den SV Aufbau Deutschbaselitz. Die Gastgeber, ebenfalls Kreisligist (Staffel 3, Platz 3) konnten in den ersten zehn Minuten die Malschwitzer Unordnung durch einen Doppelpack von Philipp Neubauer erfolgreich ausnutzen. Die Traktor-Elf fand danach besser ins Spiel und konnte auf dem teils gefrorenen Kunstrasen nach der Halbzeit durch zwei starke Aktionen von Marco Benad (46./62.) verdientermaßen ausgleichen.

 

Am ersten Februar-Wochenende folgte dann das „Highlight“ der Vorbereitung. Es ging am Donnerstagabend ins Trainingslager nach Teplice.

IMG_4144

Nachdem man am Abend noch das ein oder andere Kaltgetränk zu sich nahm, ging es am Freitagvormittag mit der ersten Trainingseinheit los. Wie aus den letzten Jahren gewohnt, fuhr man am den Platz von Srbice, doch dort wurde man nach einer halben Stunde „vertrieben“. Bei der Kommunikation mit dem Hotel ging unter, dass man dies Jahr auf dem Kunstrasen in Krupka zu Gast ist. Nach dem der Sachverhalt geklärt war, wurden fix die Trainingsutensilien zusammengesammelt, ins benachbarte Krupka gefahren und dort die Trainingseinheit beendet. Nach der Mittagspause stand gleich die zweite Trainingseinheit an. Am Abend trafen dann unsere zwei Nachkommer Jonas Unger und Dennis Zichel, chauffiert von „El Presidente“ Burki, zum Team. Somit waren 14 Spieler mit im Trainingslager, leider fielen Johannes Wunsch und Tom Günther einem grippalen Infekt zum Opfer und konnten die folgenden Einheiten nicht mehr absolvieren.
Im hoteleigenen Wellnessbereich gönnte man dann den müden Knochen des ersten Tages die Erholung, ehe es für ein Teil der Mannschaft am Abend in die mittlerweile gut bekannte Luna-Diskothek ging.

IMG_4062     FullSizeRender 23

Trotz aller Feierlichkeiten des Abends bat Coach Thomas Böhm zum Frühsport. Pflichtbewusst trafen auch fast Hundertprozent der Spieler pünktlich um 7 Uhr zum Treff in der Hotel-Lobby ein, den ein oder anderen Bummelanten gibt’s schließlich immer. 😉
Am Vormittag gab´s dann den berüchtigten Berglauf zur Burg, ehe ein von Stefan Schmidt alias Onkel Nulli geplantes HITT (High Intensiv Intervall Training) folgte. Die ungewohnte Belastung gepaart mit den Vortagestraining merkte man einigen Spielern an.

IMG_4100       IMG_4092 IMG_4069
Nach ausgiebigen Mittagsschlaf und Regeneration stand am Abend 18 Uhr das Testspiel gegen den Kreisoberligisten SV Stahl Altenberg (Kreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge). Durch Tore von Paul Swakon, den kurzfristig angereisten Enrico Schäpe und Thomas Günther konnte die sehr ansprechende Leistung zum 3:1 Sieg gekrönt werden.

    IMG_4141              IMG_4159

Dabei gilt ein großer Dank an Enrico Schäpe, sowie Rene Hasse, die erst am Samstagabend zum Testspiel anreisten und somit die Partie personell absicherten.

Auch am Sonntag stand 7 Uhr wieder Frühsport auf dem Programm, diesmal waren die müden Gesichter der Diskonacht im Luna deutlicher anzusehen.
Zum Abschluss stand nochmals eine Einheit in der hotelinternen Halle an. Wiederum organisiert von Onkel Nulli waren auch sonntags nach dem Berglauf Freeletics-Übungen, also Stabilisation-, Koordination und Kraftübungen, auf dem Programm.

IMG_4117    IMG_4130
Pünktlich nach dem Mittagessen wurden dann die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten. Da vielen Spielern die Erschöpfung ins Gesicht stand und die Mannschaft über die drei Tage eine sehr gute Trainingsmoral und Trainingsleistung bewies, durften sich das Team über einen trainingsfreien Dienstag freuen.

   

Alles in allem ein sehr gelungenes Trainingslager bei dem man auch die vielen jungen Spieler noch besser in die Mannschaft integrieren konnte.

 IMG_4111  IMG_4102

Am folgenden Wochenende folgte dann die Generalprobe mit dem letzten Testspiel. Auf dem Kunstrasen des SV Bautzen empfing man die Elf vom SV Ludwigsdorf, ebenfalls Kreisligist (Kreisliga Oberlausitz, 1. Platz) und bot eine grottenschlechte Leistung ab. Mit 1:3 verlor man vom Ergebnis her noch halbwegs anständig aber man ließ jegliche Tugenden sowie spielerischen Akzente vermissen. Das Ehrentor erzielte Sven Ludwig kurz vor Schluss.

 

So standen in den vergangen zwei Wochen noch vier Trainingseinheiten an und die Mannschaft blickt nach dem vergangenen fußballfreien Wochenende gespannt auf den ersten echten Wettkampf des Jahres entgegen. Gemäß dem Motto: „Missglückte Generalprobe, gelungene Premiere“ wollen die Jungs am Samstag unbedingt den Dreier einfahren um den SV Oberland Spree bis auf zwei Punkte auf die Pelle zu rücken!

 

In dem Sinne, bis Samstag 11.30 Uhr in Sohland!

 

P.S.: Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Organisatoren und Helfern (bes. Hallenturnier) für die geleistete Unterstützung und hoffen diese Unterstützung in den kommenden Wochen mit guten Ergebnissen das entgegengesetzte Vertrauen rückzahlen zu können!
Sportfrei!

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.