Ziel erreicht – STAFFELSIEGER!

Aufgrund akuten Zeitdiebstahls wurde leider in letzter Zeit die Berichterstattung vernachlässigt. Wir bitten um Entschuldigung und liefern nun einen Rückblick auf die zurückliegenden, ereignisreichen Wochen.

 

Nach dem die Hausaufgaben im Vorfeld weitgehend erfüllt wurden und wir auch ehrlicherweise von der Schwächephase von Oberland Spree II „profitierten“, kam es Ende April zum mit Spannung erwarteten Topspiel der Kreisliga. Der Tabellenführer von Oberland Spree II war zu Gast in Malschwitz. Die ersten dreißig Minuten verliefen für den Traktor alles andere als positiv. Zuerst verletzte sich Abwehrchef Clemens Meier und dann gingen die Gäste noch mit 0:1 durch Gregor Herrmann (31.) in Führung. Aber nur wenige Sekunden konnte Jan Hoferichter den Ausgleichstreffer erzielen (33.). Doch kurz vor der Halbzeit ein erneuter Rückschlag für die Hausherren. Jonas Unger verletzte sich in einem Zweikampf am Knie und musste die Partie verlassen. Somit kam Lukas Meier zu seinen ersten Einsatz seit der 1:3 Niederlage gegen SV Radibor am 5. Spieltag (20.09.2014) der Saison 2014/15. Herzlich Willkommen zurück, Lukas! Und dieser Einsatz sollte zum Glücksfall werden. Denn in der 63. Minute versenkte Lukas Meier den Ball zur 2:1-Führung, die die Traktor-Elf über die Zeit brachte und somit endlich die ersehnte Tabellenführung übernahm.

Die Woche drauf hieß es in Sohland die gezeigte Leistung des Oberland-Spiels zu bestätigen. Doch schien nach dem erklärtem Aufstiegsverzicht die „Geilheit“ etwas verschwunden und man tat sich auf dem Kunstrasen ziemlich schwer. Zwar konnte Marco Benad die Führung (35.) erzielen, doch der flinke Stürmer der Gastgeber Tom Lehmann nutzte nach einem missglückten Rückspiel unserer Abwehr die Chance und erzielte den Ausgleich. Mit etwas Glück rettete unsere Elf den Punkt aber musste den Sonnenplatz zurück ins Oberland geben, die gegen Kubschütz mit 2:1 siegten.

Am 22. Spieltag kam nach dem gefühlten Rückschlag mit der Spg Weißenberg/Gebelzig der erhoffte „Aufbaugegner“ nach Malschwitz. Das Spiel war mit dem schnellen 5:0 durch 2x Marco Benad, 2x Thomas Günther sowie Johannes Wunsch nach 30 Minuten entschieden. Nach dem Pausenpfiff schlug Marco Benad noch dreimal zu sowie Marcus Brumme und Jan Hoferichter, der das Ergebnis schlussendlich zweistellig machte. Da zeitgleich Konkurrent Oberland Spree II die Partie bei SV Bautzen torlos bestritt, war der Traktoooooooooor wieder Spitzenreiter.

In der nachfolgenden Woche war man zu Gast beim TSV 90 Neukirch. Nach einer missglückten Flanke lag man überraschend zur Pause mit 1:0 im Hintertreffen. Doch in Halbzeit legte der Traktor ein Gang zu und schaffte mit Toren von Rene Hasse, Sandy Bolz und Marco Benad den noch standesgemäßen 1:3 Erfolg. Auch Oberland Spree II feierte an diesem Spieltag ein 3:1 Sieg über Großharthau und blieb mit einem Punkt Rückstand in Schlagdistanz.

Ein klarer Heimsieg sollte am 24. Spieltag folgen. Mit dem 5:0 gegen Wilthen II (Torschützen: 2x Marco Benad, Sandy Bolz, Paul Swakon (FE) und Robert Stewig) ließ die Böhm-Elf nix anbrennen. Kurz nach Abpfiff sickerte das Ergebnis von Oberland Spree II gegen Burkau (1:3) durch und somit war man plötzlich vier Punkte vorn! Doch die Freude hielt sich in Grenzen. Winterneuzugang Toni Roscher brach sich ohne gegnerische Einwirkung das Wadenbein sowie eine Fraktur im Sprunggelenk zu. Schnelle Genesung an dieser Stelle!

Somit hatte man beim letzten Auswärtsspiel bei Post Germania Bautzen II alles selbst in der Hand. Noch zwei Spiele zu spielen bei vier Punkten Vorsprung. Doch die junge Elf der Postgermanen kniete sich voll rein, schließlich brauchten sie noch Punkte für den Klassenerhalt. Ihren Einsatz belohnten sie mit dem Führungstreffer nach 14 Minuten. Doch unserer Top-Torjäger Marco Benad glich aus und machte mit zwei weiteren Treffern in Hälfte zwei alles klar. Somit standen wir am 11.06.2017 gegen 14.50 Uhr als Staffelsieger der Ewag-Kamenz-Liga Staffel 1 fest. In den folgenden Stunden ließen wir uns das ein oder andere Bier genüsslich schmecken und feierten den Staffelsieg bis in die Morgenstunden.

 

 

Zur Saisonabfahrt am spielfreien Pokalfinal-Wochenende ging es für die Mannschaft auf die Neiße. Eine feucht-fröhlicher Ausfahrt zur Krönung einer gelungenen Saison.

Am letzten Spieltag mussten dann dennoch nochmal die Treter geschnürt werden. Zu Gast in Malschwitz war der TSV Wehrsdorf, der diese Saison auch sehr erfolgreich bestritten und auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz beendet hat. Doch zu allererst erfolgte die Pokalübergabe und Ehrung zum Staffelsieger durch den Westlausitzer Fußballverband, vertreten durch Andreas Lischke, statt. 

Zum Spiel:
Gegen Post Germania stand unserer Youngster Janis Schwurack schon im Kader, am letzten Spieltag durfte er von Beginn an spielen. Und so wie der Fußball nun mal seine Geschichten schreibt, traf Janis Schwurack mit seinem ersten Ballkontakt und einem satten Schuss aus 16m zur 1:0 Führung. Torschützenkönig Marco Benad machte nach dreißig Minuten seine „Schnapszahl“ mit 33 Saisontreffern voll als er aus der Drehung und spitzen Winkel zum 2:0 netzte. Zur Pause war dann die Saison für unsere bärenstarke Nummer 1 im Kasten, Eric Riedesel, beendet, denn der eigentliche Ersatztorwart aber diese Saison häufig als Spieler eingesetzte Felix Seiler durfte nochmal zwischen die Pfosten. Beim feinen Heber zum 2:1 durch Stephan Hölzel (62.) hatte er allerdings keine Abwehrchance. Hölzel sicherte sich mit dem 22. Saisontreffer den dritten Platz der Torjäger – Glückwunsch. Nach dem Anschlusstreffer drückte Wehrsdorf noch auf den Ausgleich aber der Traktor fuhr die dreifache Ernte ein. Ein Dank geht nochmal an die Betreuerin der Gäste, die unseren Kapitän Robert Stewig mit „Nasentampons“ gegen Nasenbluten half.

 

 

 

 

Nach dem Spiel ließ man den Sonntag noch gediegen bei Pils und Bratwurst ausklingen und ging mit stolzer Brust als Kreisligameister in Richtung Sommerpause!

Malschwitz beendet die Saison nach 26 Spieltagen mit 62 Punkten (2,38 Pkt/Spiel) und einem Torverhältnis von 94:25 (3,62:0,96) und stellt somit die beste Offensive sowie Defensive. Mit 33 Punkten aus 13 Heimspielen (51:12 Tore) stellt man die beste Heimmanschaft sowie mit 29 Punkten aus 13 Auswärtsspielen war man auch in der Fremde die beste Mannschaft.
Der erste Platz in der Fairplay-Wertung (21 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte, entspricht einer Qoute von 0,92 Pkt/Spiel) zeigte die Mannschaft eine weitere Form der Qualität.

Ein besonderer Dank für die tollen Ergebnisse gebührt jeden einzelnen Spieler und Verantwortlichen, der diese Mannschaft so besonders gemacht hat. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Sponsoren recht herzlich für die geleistete Unterstützung und nicht zuletzt bei den Fans, die bei Wind und Wetter mit uns reisten. Danke für diese geile Saison!
Auch wenn die kommende Saison durch die Staffelzusammenlegungen neue Herausforderungen mit sich bringt, wollen wir an die vergangene Saison anknüpfen und freuen uns, liebe Sponsoren und liebe Fans, auf eure Unterstützung in der neuen Saison 2017/2018!

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.