Trainingslager Teplice 2020

Am Wochenende vom 24.01-26.01 ging es für die Schützlinge von Coach Böhm ins Trainingslager nach Teplice. Es war in allen Belangen ein sehr gelungenes Trainingslager, dass den Spielern nicht nur konditionell einiges abverlangte, sondern auch den Teamgeist schärfte und die Integration der jungen Spieler förderte.

Die Organisation übernahm Neu-Präsident Paul Swakon. Bei der Wahl der Unterkunft blieb man beim Altbewährten und vertraute auf die Gastfreundlichkeit des Panorama Hotels. Offiziell reisten die Spieler zum Freitag Vormittag an. Ein kleiner Trupp fungierte bereits als Vorhut und reiste schon zum Donnerstag Abend an, um die örtlichen Gegebenheiten zu erkunden und geeignete Trainingsorte ausfindig zu machen. Der Trupp bestehend aus den Spielern Stewig, Brumme, Kloske und Kapitän Benad konnte so Kontakt zum Landesligaverein Blau-Weiß Bad Frankenhausen aufbauen und ein Testspiel für das Wochenende vereinbaren. Zur gemeinsamen morgendlichen Joggingeinheit am Freitagmorgen mit dem späteren Gegner kam es leider nicht, da das Quartett bis tief in die Nacht an taktischen Kniffen tüfftelte.

Pünktlich um 10Uhr traf ein Großteil der Mannschaft im Hotel ein. Zur Verbesserung der Teamchemie wurde die Zimmerbelegung ausgelost, wobei jeweils ein Jungspund mit einem Erfahrenen zusammengehen sollte. Bei einem Altersdurchschnitt der 16 anwesenden Spieler von 21,5 Jahren war dies jedoch kein leichtes Unterfangen. So kam es, dass Spieler wie Unger oder Günther (beide 21 Jahre jung) bei den Erfahrenen zugeordnet wurden. Nach dem die Zimmer bezogen wurden, ging es gleich in die Sportkleidung, denn es hieß „der Berg ruft“. Die erste Einheit führte die Männer auf die anliegende Burg Daubersberg. Qualvolle 2km Strecke mit einer Steigung bis zu 15% musste überwunden werden. Der Ausblick am Gipfel entschädigte jedoch für die Mühen. Im Anschluss gab es das stärkende Mahl zum Mittag. Nach einer kurzen Erholungsphase ging es gegen 14Uhr zur ersten richtigen Einheit auf den Platz. Etwas außerhalb von Teplice gelegen traf man sich zur zweistündigen Einheit. Hier wurde vor allem im konditionellen und taktischen Bereich trainiert. Nach der Ankunft im Hotel ging es für einige Nimmersatte direkt in den Kraftbereich. Dort zeigten Kloske, Schwurack und co. ihre Kraft an den Geräten. Abschließend traf sich die Mannschaft im Wellnessbereich des Hotels. Sauna, Dampfbad und Whirlpool waren dauerhaft besetzt. Zur Regeneration wurde das Eisbecken genutzt, wobei einige Spieler kurze Zeit Angst um ihr bestes Stück hatten.
Gegen 20Uhr fand man sich geschlosen im Speisesaal ein und ließ sich das Abendbrot munden. Der Kalorienverbrauch des Tages machte sich deutlich bemerkbar, sodass einige Spieler gleich zwei Hauptgänge zu sich nahmen bzw. die Strichliste der Kaltgetränke sich sehr gut füllte. Zum gemütlichen Auslaufen kam man ebenfalls, da unerwartet eine Firmenfeier im Hotel stattfand, zu der man kurzfrisitg eingeladen wurde. Zur beliebten 90er Musik schwingte man bis tief in die Nacht das Tanzbein.

Am Samstag Morgen 7Uhr stand mit dem Morgenlauf die erste Einheit des Tages an. Dem Einen oder Anderen Spieler merkte man die kurze Nacht an. Dennoch zogen alle die Einheit durch. Einzig Kapitän Benad musste sich etwas zurückhalten, da er noch von den gestrigen Einheiten ein leichtes Ziehen im rechten kleinen Zeh verspürte. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zur zweiten Einheit auf den Platz vom TJ Krupka. Nach einem intensiven Parcour bildeten Sprinteinheiten den Kern der anschließenden Übungen. Die Torhüter wurden unterdessen von den beiden Vorständen Olaf Lehmann und Mario Mehlhose ordentlich gefordert. Gegen 12:30Uhr traf man wieder pünktlich zum Mittag im Hotel ein. Um 14:30 startete die letzte Einheit. Coach Böhm verlangte seinen Spielern alles ab und ließ die Einheit mit einem intensiven Abschlussspiel ausklingen. Nach der Ankunft im Hotel verbrachte ein Großteil der Mannschaft die freie Zeit bis zum Abendbrot mit Billard und Tischtennis. Nach der abendlichen Verköstigung wurde erneut der Wellnessbereich in Beschlag genommen. Anschließend fanden sich alle Spieler in einem Zimmer zusammen und kürten innerhalb des Karaokeabends Neuzugang Lukas Volz mit seiner Darbietung zu Helene Fischers „Ich will immer wieder … dieses Fieber spürn“ zum Schlagerkönig. Danach machten sich die Spieler schick, denn es ging, wie die vergangenen Jahre traditionell, in den Stammklub Luna zum Tanz. Leider mussten unsere 17 Jährigen Schützlinge im Hotel bleiben. Unsere erfahrenen Spieler um Swakon zeigten sich aber verständnisvoll und versprachen, dass sie für sie mittrinken werden. Nach einer feucht, fröhlichen Nacht endete der zweite Tag.

Schlagerkönig Volz

Der Sonntagmorgen begann mit dem Frühstück. Die Laufeinheit wurde aufgrund des Testspiels weggelassen. Gegen um 10Uhr traf man nicht weit vom Tanzklub der Vornacht auf den Landesliga Vertreter aus Thüringen. Zu Beginn der Partie hielt man ordentlich dagegen und ließ in der Abwehr nichts zu. Offensiv hatte man sogar die besseren Möglichkeiten, doch Krüger scheiterte alleine vorm Hüter. Zudem fehlten Benad und Schmidt das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Die Blau-Weißen wurden nun immer stärker und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Kurz vor dem Pausentee erzielten sie den 1:0 Führungstreffer. Nach dem Pausenpfiff zog der Landesligist deutlich an. Mit starken Diagonalbällen auf die schnellen Außen wurde unsere Abwehr Ein ums Andere mal überlistet. Zudem stellten die Thüringer ihre gute Schusstechnik zur Schau und beförderten den Ball sehenwert ins Gehäuse. Offensiv ging bei unseren platten Spielern leider nicht mehr viel zusammen, sodass am Ende eine 7:0 Niederlage stand. Nach einem gemeinsamen Foto reisten unser Gegner gen Heimat. Unsere Männer reisten zum Hotel zurück. Nach dem Mittagessen wurden die Taschen gepackt und der Tross setzte sich in Bewegung. Gegen 15:30 waren dann alle Spieler wieder in der Heimat angekommen und das Trainingslager 2020 ging zu Ende.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.