Trainingslager in Teplice

Nach den erschwerlichen Coronajahren war es nun wieder möglich ein Wintertrainingslager in Teplice zu bestreiten. Die Organisation übernahm der Präsident Paul Swakon selbst. Die Kontakte wurden bemüht und schon waren Hotel und Plätze gebucht. Offizieler Start des Trainingslagers war am Freitag dem 24.02. Wie beim letzten Mal fanden sich wieder 4 Sportsfreunde zusammen, die bereits in Eigenregie am Donnerstag anreisten und Hotel und Bar begutachteten. Der allgemeine Tross setzte sich am Freitag um 9 Uhr Vormittag in Bewegung. Im Gepäck waren 7 Spieler und der Trainer sowie reichlich Proviant, Klamotten und isotonische Sportgetränke. 

Nach reichlich zwei Stunden Fahrt erreichte man das Panorama Hotel Teplice. Nach dem Einchecken auf die Zimmer wurde sofort die erste Einheit abgehalten. Gegen 12 Uhr liefen die Spieler zunächst ein paar Runden um das Hotel, um im Anschluss die Burg zu stürmen. Die kurze Strecke zum Gipfel hatte es in sich. 150 Höhenmeter galt es auf die 1,5km Strecke zu überwinden. Letztendlich schafften es alle Spieler nach oben und wurden mit einem schönen Ausblick belohnt. Nach dem „Abstieg“ ging es kurz aufs Zimmer, bevor das reichlich gefüllte Mittagsbuffet geplündert werden konnte. Im Gegensatz zu den letzten Malen platzte das Hotel an diesem Wochenende gefühlt aus allen Nähten. Mehrere Fussballmannschaften aus Thüringen, Mittelsachsen und Co. bereiteten sich auf die Rückrunde vor. Diesen Umstand konnte das Trainergespann um Schulze/ Mehlhose nutzen und einen Testspielgegner für den Samstag Nachmittag mit ausmachen. 

Nach der Mittagsverpflegung wurde den Spielern eine kurze Siesta gegönnt, bevor es 13:40 mit den Busen zum Trainingsplatz nach Krupka ging. Dort forderten die Trainer unsere Mannen in einer zweistündigen Einheit. Nach Ankunft im Hotel konnten die letzten Spieler begrüßt werden. Insgesamt waren 14 Spielern und drei Offizielle vor Ort. Als Überraschungsgast aus Leipzig gesellte sich Johannes „Biernot“ Wunschi zu uns. Bis zum Abendbrot konnte die Zeit nun individuell genutzt werden. Einige verbrachten die Zeit im Fitnessraum des Hotels. Andere regenerierten sich auf den Zimmern oder duellierten sich in anspruchsvollen Rommee Matches. Nach dem Abendbrot folgte die Teambesprechung, in welcher die Hinrunde analysiert und die Marschroute für die Rückrunde festgelegt wurde. Nach intensiven Gesprächen und Diskussionen folgte der entspannte Teil des Tages. Der Wellnessraum stand unseren Mannen zur Verfügung. Bei Sauna, Dampfbad und einem Whirlpool, dessen Temperatur jedoch zu Wünschen ließ, regenerierten unsere Jungs. Im Anschluss ließ man den Tag an der Hotellobby bei einigen preiswerten Pivo (1,70€/0,5l) ausklingen.

Der zweite Tag startete bereits sehr früh gegen 7 Uhr mit einem munteren Morgenlauf. 20 Minuten mussten unsere Männer abspulen ehe es ans Frühstücksbuffet ging. Im Anschluss an das Frühstück brach der Tross wieder Richtung Krupka auf um die zweite Trainingseinheit durchzuführen. Im Mittelpunkt standen Passübungen mit Sprints und verschiedene Torschussübungen. Nach intensiven zwei Stunden ging es zurück zum Mittagessen ins Hotel. Nach kurzer Pause auf den Zimmern ging es erneut nach Krupka. Im Gepäck dabei waren die Sportsfreunde vom TSV 1888 Falkenau. Diese mischen die Kreisliga Staffel in der Mittelsachsenklasse auf und belegen aktuell den zweiten Platz und sind punktgleich mit dem Tabellenersten. Somit erwartete uns ein taktisch gut eingestellter Gegner. Im Testspiel hielten wir in der ersten Hälfte noch gut mit. Die stark aufspielenden Gegner konnten sich jedoch die ein oder andere Chance erspielen und letztlich mit 2:0 in Führung gehen. Uns blieb trotz diverser Chancen ein Treffer verwehrt. In der zweiten Hälfte machten sich die vorherigen Einheiten bemerkbar. Die Ordnung wurde nicht mehr eingehalten und  somit hatten die Falkenauer leichtes Spiel und kamen so zu vier weiteren Treffern. Somit wurden unsere Farben mit 6:0 ordentlich zerlegt. 

Die Stimmung und Laune ließ sich die Mannschaft aber nicht nehmen. Auf der Rückfahrt wurde die örtliche Tankstelle „überfallen“ zur Flüssigkeitsaufnahme. Im Hotel angekommen wartete nach dem Abendbrot der Mannschaftsabend. Bei intensiven Duellen am Billard -und Kickertisch wurden auch die Tischtennistalente geprüft. Bei guter Musik und immer vollen Getränketrommeln wurde bis ca. 23 Uhr miteinander die Zeit verbracht. Eine Truppe aus 8 Partyhungrigen reiste danach in das bekannte Tanzlokal „Luna“. Busfahrer Winter brachte alle gut hin und zurück. Außer unsere nimmermüden Sportsfreunde um Swakon und Stewig, welche das Lokal noch zuschlossen und im T-Shirt bei entspannten -4°Grad die 3km zum Hotel zu Fuß zurücklegten. 

Am letzten Tag verzichtete das Trainerteam auf die morgige Laufeinheit. So ging es direkt nach dem Aufstehen zum Frühstück. Feierbedingt schafften es aber nicht alle zum Frühstück. Zur abschließenden Trainingseinheit waren jedoch alle körperlich anwesend. Im herrlichen Schneegestöber wurde 1,5h trainiert. Danach ging es zurück zum Mittagessen und gegen 13 Uhr reiste der Tross gen Heimat. 

Somit war das Trainingslager wieder ein voller Erfolg. Die Trainingseinheiten wurden intensiv durchgezogen und der Teamgeist gestärkt. Nun heißt es für unsere Männer nun dies in die Rückrunde zu transportieren. Gleich zu Beginn der Rückrunde steht das Derby gegen den Gemeindenachbarn an. Am Samstag um 15 Uhr findet das erste Punktspiel in diesem Jahr in Rackel gegen den Baruther SV statt. 

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. 

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.