Spiel gedreht!

Nach dem torlosen Unentschieden gegen Burkau sollte gegen den SV Kubschütz der nächste Dreier folgen. Personell musste Trainer Thomas Böhm auf Dennis Zichel, Johannes Wunsch und Eric Riedesel verzichten. Dafür rückten Robert Stewig, Felix Seiler und Tom Günther in den Kader. Taktisch agierte man, wie in der Vorwoche in einem 4-2-3-1, wobei Sven Ludwig für Dennis Zichel auf die linke Außenbahn rückte und Robert Stewig mit Heiko Koksch die Doppelsechs bildete.

DSC02422DSC02412

Bereits in den Anfangsminuten der Partie attackierten die Malschwitzer die gegnerische Abwehr früh im Spielaufbau. Dadurch provozierte man Ballverluste und Ungenauigkeiten, welche jedoch aufgrund schlechter Ballverarbeitungen oder schlechter Pässe nicht genutzt werden konnten. Es wurden oft die falschen Entscheidungen getroffen und die Angriffe nicht konsequent ausgespielt. Dadurch hatte man zwar deutlich mehr Ballbesitz und war spielbestimmend, jedoch wurden keine Torchancen kreiert. In der Defensive verlor man in der 16. Minute die Ordnung und so wurde Frank Gust steil geschickt. Dieser umkurvte Torhüter Felix Seiler, düpierte noch zwei Malschwitzer Abwehrspieler und schob den Ball ins verwaiste Tor zur Führung ein. Der Traktor aus Malschwitz benötigte einige Minuten um den Rückstand zu verarbeiten. Zudem musste Robert Stewig verletzungsbedingt durch Carsten Steffek ausgetauscht werden. Die erste richtige Torchance für Malschwitz hatte der aufgerückte Linksverteidiger Thomas Günther. Dieser wurde von Marcus Brumme sehr gut freigespielt, doch sein Abschluss entschärfte Torhüter Markus Krebs. Die nächste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Clemens Meier. Nach Zuspiel von Marco Benad verlor er zunehmend an Geschwindigkeit und konnte noch vom gegnerischen Abwehrspieler bedrängt werden, sodass sein Abschluss aus 16m am Tor vorbei ging. Ein Abschluss durch Marco Benad markierte die letzte Aktion der ersten Hälfte.

DSC02437DSC02445

In der Kabine wurden deutliche Worte gefunden und man ging motiviert in die zweite Halbzeit. Kubschütz verwaltete die Führung und lies jeden Offensivdrang vermissen. In der 58. Minute spielte Clemens Meier den jungen Jan Hoferichter auf der rechten Seite frei. Dessen Abschluss prallte vom linken Innenpfosten ins Gehäuse zum umjubelten Ausgleich. Kurz nach dem Anstoß war Malschwitz zu übermotiviert und man wollte sofort wieder auf die Abwehr pressen. Das ungestüme Vorstoßen wurde jedoch fast bestraft. Mit einem langen Ball wurde der schnelle Philipp Weiß auf der aufgerückten linken Abwehrseite der Malschwitzer steil geschickt. Sein Querpass in den Strafraum erreichte Frank Gust, doch der Kapitän verzog knapp. Dies sollte die einzige Möglichkeit für Kubschütz in der zweiten Hälfte bleiben. Malschwitz bestimmte das Spiel und drängte auf den nächsten Treffer. 15 Minuten vor Schluss musste Trainer Thomas Böhm den verletzten Thomas Günther auswechseln (Gute Besserung). Für ihn kam Tom Günther und feierte sein Pflichtspieldebüt für den Traktor.
Da viele Chancen und Abschlüsse aus dem Spiel heraus nicht zum Erfolg führten, musste ein Standard zur Führung herhalten. Nach einem Freistoß von Paul Swakon, der perfekt auf den langen Pfosten geschlagen wurde, hatten gleich zwei Malschwitzer alle Freiheiten um den Ball ins Tor zu köpfen. Schließlich überließ Marco Benad „uneigennützig“ Jan Hoferichter die Chance und dieser köpfte den Ball ins rechte Eck. Nun versuchte Kubschütz offensiver zu werden, jedoch stand die Abwehr sicher und wehrte alle Angriffe ab. Kurz vor dem Ende der Partie fiel dann die Entscheidung. Nach einem Zweikampf blieb Heiko Koksch am Boden liegen. Die Kubschützer spielten zunächst weiter, doch eroberte Tom Günther den Ball und bediente Jonas Unger. Die Hintermannschaft der Gäste stellte nun das Spielen ein und dachte das Malschwitz den Ball ins Aus spielt, doch Jonas Unger nutzte die konfuse Situation und ließ gleich mehrere Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen. Am 16er legte er auf Marco Benad quer, der den Hüter umspielte und den Ball zum 3:1 ins Tor bugsierte.

DSC02481DSC02467

Damit war das Spiel entschieden und der Traktor holte den zweiten Heimsieg in der noch jungen Saison. Herauszuheben war die läuferische und kämpferische Leistung, die die Mannschaft bei den tropischen Temperaturen an den Tag legte. Jedoch muss man weiter an der Präzision im Abschluss bzw. beim letzten Pass arbeiten und effektiver die gegebenen Chancen ausspielen. Am kommenden Samstag kann man mit einem Sieg gegen Göda die Tabellenführung übernehmen. Anstoß ist 15 Uhr in Göda.

Unsere Spielgemeinschaft Kleinbautzen/Malschwitz gewann ebenfalls ihr Heimspiel gegen die zweite Vertretung aus Neukirch mit 5:1. Dabei schossen sich, nach anfänglichem Rückstand (4.),  David Hitzke (22.), Clemens Grätzer (19./63.), Florian Bräuer (25.) und Andre Eisermann (86.) hoffentlich für das anstehende Pokalspiel am kommenden Samstag gegen Bischofswerda III. warm. Anstoß in Kleinbautzen ist 15 Uhr.

 

Aufstellung:
Felix Seiler – Thomas Günther (77. Tom Günther), Paul Swakon, Clemens Meier, Rene Hasse  – Heiko Koksch, Robert Stewig (C) (24. Carsten Steffek)  – Sven Ludwig (62. Jonas Unger), Marcus Brumme, Jan Hoferichter – Marco Benad

Bank: Stefan Schmidt

Tore:

0:1 Frank Gust (16.)

1:1 Jan Hoferichter (58./Clemens Meier)

2:1 Jan Hoferichter (82./Paul Swakon)

3:1 Marco Benad (90./Jonas Unger)

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.