Sieg zum Jahresabschluss

Nach der denkbar knappen Pokalschlappe gegen den Kreisoberligisten Königswartha, war der SV Post Germania Bautzen II zu Gast in Malschwitz. Im letzten Punktspiel des Kalenderjahres wollte der Traktor drei Punkte einsammeln und den Abstand zu Oberland/Spree verkürzen. Dabei vertrat Maik Gerber den verhinderten Coach Thomas Böhm an der Seitenlinie.

dsc04709     dsc04666

Taktisch war man wieder offensiver eingestellt und wollte von Beginn an das Spiel diktieren. Dies gelang in den ersten 20 Minuten auch äußerst gut. Bereits nach wenigen Minuten sollte es im Gehäuse des Gastes klingeln. Nach einem Einwurf von Rene Hasse setzte sich Marco Benad gegen seine Verteidiger durch und traf mit einem Schuss aus 15m ins linke Eck. Nur zwei Minuten später erhöhte Paul Swakon auf 2:0. Die Ecke von Marco Benad ging auf den langen Pfosten, bei welchen sich der Malschwitzer Kapitän von seinen Gegenspielern löste und unorthodox den Ball ins Netz bugsierte. In dieser Phase des Spiels fand der Gast aus Bautzen überhaupt nicht ins Spiel. Die Abwehr wirkte oft überfordert und leistete sich leichte Ballverluste bzw. wurde durch die pressenden Offensivspieler der Malschwitzer oft zu Fehlern gezwungen. In der 20. Spielminute fiel dann das 3:0 durch Dennis Zichel. Über die Stationen Benad und Hoferichter landete der Ball bei Zichel im Strafraum. Sein erster Abschluss wurde noch geblockt, doch den Rebound versenkte er dann sicher im rechten unteren Eck.
In der Folge nahm Malschwitz sich zurück und Post Germania erspielte sich einige Möglichkeiten. Nach einem unterlaufenen Ball der Abwehr bediente Goldberg einen Teamkollegen, doch dessen Schuss wurde glänzend von Eric Riedesel parierte und der Richtung Tor hoppelnde Ball von Thomas Günther letztlich final geklärt. Vor allem durch Ecken und Freistöße keimte immer wieder Gefahr im Malschwitzer Strafraum auf. In der 34. Minute fiel dann die vorläufige Entscheidung. Der angeschlagene Marco Benad bekam auf Höhe der Mittellinie den Ball und startete einen letzten Sprint. Dabei schüttelte er seine Gegenspieler ab und legte kurz vor der Grundlinie quer zu Dennis Zichel, welcher nur noch den Fuß hinhalten musste. Danach war Schluss für den Torjäger, der sich vorher an der Hüfte verletzt hatte. Für ihn betrat kurz vor der Halbzeit Felix Seiler das Spielfeld.

dsc04712 dsc04682

Zur zweiten Halbzeit sollte es ein ganz anderes Fußballspiel werden. Der immer schlechter werdende Platz zerrte an den Kräften der Spieler und ließ kein vernünftiges Kombinationsspiel aufkommen. Einzig der eingewechselte Robert „Recko“ Schuster sorgte für Torgefahr auf Malschwitzer Seite. Zunächst schloss er überhastet aus 16m mit der Picke ab und schoss so über das Tor. Später wollte er mit einem langen Ball den zu weit aufgerückten Hüter düpieren, doch sein Abschluss ging nur an den Innenpfosten. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:1. Denn der Gast erzielte durch einen fragwürdigen Elfmeter den Anschluss. Eric Riedesel erahnte zwar die Ecke, doch der Schuss von Martin Goldberg war zu platziert gesetzt. In der Folge erspielten sich die Gäste weitere Torgelegenheiten, doch es dauerte bis zur 89. Minute bis das Tor fallen sollte. Ein Freistoß konnte von Eric Riedesel noch gut pariert werden, doch im Nachsetzen erzielte Martin Goldberg den 4:2 Endstand. Dabei schauten wieder alle Malschwitzer Spieler zu, anstatt mit dem Gegenspieler mit zugehen.

dsc04721 dsc04678

Aufgrund der guten ersten Halbzeit konnte man den Sieg einfahren. In 12 Pflichtspielen holte man 29 Punkte bei einem Torverhältnis von 44:14. Aufgrund der Tatsache, dass viele neue junge Spieler ins Team integriert wurden ist dies ein sehr gutes Zwischenfazit. Dennoch will man über den Winter Kräfte sammeln und sich in der Vorbereitung perfekt auf die zweite Saisonhälfte einstellen. Der SV Traktor Malschwitz dankt seinen Spielern, Fans, Helfern und Verantwortlichen für das erfolgreiche Jahr 2016 und wünscht angenehme und besinnliche Weihnachten, sowie einen sportlichen Start ins neue Jahr 2017.

 

Aufstellung:
Eric Riedesel – Rene Hasse, Clemens Meier, Paul Swakon (C), Thomas Günther,  – Jonas Unger,  Heiko Koksch ,  Dennis Zichel (52. Robert Reck), Tom Günther (78. Sven Ludwig) – Marco Benad (38. Felix Seiler), Jan Hoferichter
Bank: Carsten Steffek

 

Tore:

1:0 Marco Benad (7./ Rene Hasse)

2:0 Paul Swakon (9./ Marco Benad)

3:0 Dennis Zichel (20./ Jan Hoferichter)

4:0 Dennis Zichel (34./ Marco Benad)

4:1 Martin Goldberg (74.)

4:2 Martin Goldberg (89.)

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.