Sieg zum Abschied

Nach dem Auswärtssieg in Laubusch gelang dem Traktooor der nächste Dreier. Gegen die Spielgemeinschaft aus Oßling/Skaska/Wittichenau II tat man sich lange schwer. Erst ein Traumtor von Daniel Kloske ebnete den beschwerlichen Weg zum 4:2 Sieg.


Im Vorfeld der Partie war bekannt, dass unsere Nummer 16 Jonas Unger sein letztes Spiel im Dress des Traktooors bestreiten würde. Aufgrund eines Masterstudiums in Salzburg steht der vielseitige Sechser der Mannschaft von Thomas Böhm nicht mehr zur Verfügung. Deswegen wollte das Team Jonas gern mit einem Sieg verabschieden. Dafür stellte Coach Böhm personell um. Ins Tor rückte Haupt für Bärtl, der im Urlaub weilt. Swakon bildete mit Tietze die Innenverteidigung. Dazu stürmte wieder Kloske an der Seite von Benad.


Schiedsrichterin Kretschmar hatte gerade erst zum Anstoß angepfiffen, da hatte der Traktooor bereits den ersten Hochkaräter. Nach einem Einwurf spielte Benad mit Becker einen schnellen Doppelpass und stand allein vor Hüter Käppler. Leider bekam er den Ball nicht am Hüter vorbei. Daraufhin übte der Traktooor weiter Druck auf die gegnerische Abwehr aus, doch die Gäste kamen Minute für Minute besser in die Partie. Nach 10. Minuten hatten wiederum die Gäste die Chance zur Führung. Keeper Haupt parierte jedoch den Abschluss von Tamke. Danach passierte wenig in den Strafräumen. Der Traktooor bewies abermals seine Standardstärke und drosch einen Freistoß übers Fangnetz. Die Gäste hatten bis zur Halbzeit ebenfalls keine klaren Torchancen mehr und so ging es mit dem 0:0 in die Kabine.


Es konnte spielerisch nur besser werden. Coach Böhm appellierte an das Team endlich Fussball zu spielen und den Zuschauern etwas zu bieten. Angespornt von der Anweisung des Trainers setzte vor allem Kloske diese rasch um. Nach einem egtl. bereits geklärten Angriff kam Schwurack nochmal an den Ball und flankte in Richtung 16er. Dort schraubte sich Daniel „Kotzki“ Kloske in alter Ronaldo Manier in die Lüfte und netzte sehenswert via Fallrückzieher im langen Eck ein. Was eine Bude. Daraufhin wechselte Coach Böhm rasch den Torschützen aus, bevor dieser noch weitere Traumtore erzielt. Nein. Dani musste zur Spätschicht. Kreisliga eben. Für ihn kam Schmidt in die Partie und Becker rückte neben Benad ins Sturmzentrum. Beflügelt durch den Führungstreffer spielte der Traktooor weiter nach vorn. Nach einem streitbaren Foul auf Höhe der Mittellinie bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Den in den Strafraum getretenen Ball faustete Hüter Haupt unglücklich direkt in die Füße von Kapitän Scholze. Dieser traf den Ball aus 30m ideal über alle Malschwitzer hinweg ins Tor. Zwei Minuten später erzielte der Traktooor abermals die Führung. Nach einem langen Abschlag von Haupt stimmte die Kommunikation zwischen Verteidiger und Hüter nicht und so konnte Benad den Ball an beiden vorbei zum 1ten Saisontor ins Gehäuse befördern.

Nun sollte man meinen, dass der Traktooor den Sieg locker ins Ziel bringt. Doch die nimmermüden Gäste stemmten sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage und hatten weiter ihre Chancen zum Ausgleich. Einen Hochkaräter konnte Hüter Haupt stark parieren. Leider schenkten wir den Gästen direkt an diese Aktion quasi den Ausgleich. Haupt will den Ball nach vorn schlagen, schießt ihn jedoch direkt Paulick in die Beine und dieser beweist eine gute Technik und befördert den Ball aus 40m ins lange Eck. Nun war die Moral der Truppe gefragt. Das Spiel wog nun hin und her. Zunächst hatten die Gäste die Großchance zur Führung. Nach einem Aufbaufehler war Tamke auf und davon, doch Haupt machte seinen Fehler gut und parierte den Abschluss gekonnt. Kurz darauf köpfte Swakon knapp über den Kasten Käpplers. In der 82. Minute will Krüger vors Tor flanken. Der abgerutschte Ball segelt jedoch in Richtung langem Eck und Käppler lenkt die Murmel gerade so an die Latte. Die darauffolgende Ecke bringt Schwurack an den langen Pfosten, wo Swakon überlegt ins kurze Eck zur 3:2 Führung einnicken kann. Nun warf Oßling alles nach vorn. Doch die Abwehr hielt stand. Nach einem Konter prüfte Benad den Keeper mit einem Linksschuss aus 16m. Die anschließende Ecke sollte egtl., wie in der Bundesliga abgeschaut, kurz ausgeführt werden, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Benad wurde jedoch nicht richtig attackiert und so konnte er bis in den Strafraum eindringen und den Ball zurück auf Becker legen. Dieser nahm den Ball nicht optimal an, beförderte ihn aber anschließend sehenswert mit links in den Winkel zum 4:2 Endstand.


Das war kein Spiel für Fussballästhetiker. O-Ton vom Ex-Präsident: „Egtl. dürften wir den Leuten keinen Eintritt abverlangen, sondern müssten ihnen fürs Zuschauen Geld geben“. Spielerisch war es eher ein Rückschritt zur Vorwoche. Der Traktooor rollt noch nicht so, wie sich Trainer Böhm dies vorstellt. Dennoch gab es drei Punkte zu feiern und Sportsfreund Unger konnte sich mit einem Sieg verabschieden. Das nächste Spiel findet am Sonntag auswärts in Thonberg statt. Anstoß ist 15Uhr.

Aufstellung:
Franz Haupt
Stanislav Krüger, Paul Swakon, Robert Tietze, Thomas Günther
Alexander Becker, Jonas Unger, Georg Hennersdorf, Janis Schwurack
Marco Benad, Daniel Kloske

Tore:

1:0 Daniel Kloske (47.Min, Janis Schwurack)
1:1 Alex Scholze
2:1 Marco Benad (60.Min, Franz Haupt)
2:2 Pascal Paulick
3:2 Paul Swakon (85.Min, Janis Schwurack)
4:2 Alexaner Becker (90+3.Min; Marco Benad)

Auswechslungen:

Paul Schmidt für Daniel Kloske (54. Minute)
Tom Haase für Paul Swakon (90.Minute)

Bank:

Franz Lehmann, Lukas Volz, Axel Bittrich

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.