Rückblick zum Saisonendspurt 2021/2022

Bevor wir euch in die Vorbereitung der aktuellen Saison mitnehmen, wollen wir einen kleinen Rückblick auf die letzten beiden Partien der Vorsaison werfen.

Hoyerswerda II vs. Traktooor 2:0

Im vorletzten Spiel ging es zur Zweitvertretung des FC Hoyerswerda. Die Mannen um Trainer Anton Rolof, welcher nun die erste Mannschaft des Königswartha SV coacht, spielten eine starke Rückrunde. Im Kampf um Platz Zwei musste unsere Truppe mindestens ein Unentschieden erzielen.

Leider verschlief man die erste Halbzeit und hatte großes Glück, dass die Hausherren alle ihrer 100% Chancen versiebten. Dabei konnte sich vor allem Keeper Haupt auszeichnen. Meistens jedoch scheiterten die Männer aus Hoy am eigenen Unvermögen vor dem Tor.

In Hälfte Zwei belohnten sich dann die Gastgeber und gingen verdient in Führung. Ein Fehler im Aufbauspiel bestrafte Kulik im zweiten Versuch vor Haupt. Danach fand unser Traktooor zwar besser ins Spiel, jedoch lief nicht viel zusammen im Offensivspiel. Nach einem Handelfmeter machten die Hausherren in der 83.Minute vermeintlich alles klar. Doch in den Schlussminuten entwickelten die Mannen um Kapitän Benad mehr Druck und kamen zu vielen Gelegenheiten. Die beste hatte Schwurack, als er nach einer Kombination frei vorm Hüter in diesem seinen Meister fand. Den Schuss unseres Schraubers lenkte der Hüter zunächst an die Latte und konnte auch den Nachschuss sicher unter sich begraben.

Dies war der Schlusspunkt und wir verloren mit 2:0 in Hoyerswerda.

Traktooor vs. Lauta 5:0

Vor dem letzten Spiel traf sich die Mannschaft am Freitag im Lokal Lusatia und feierte dort den Saisonabschluss. Bei leckeren Speisen und vielen Getränken konnten die ein oder anderen Fachgespräche geführt werden. Im traditionellen Saisonquiz zeigte Paul Swakon seine ganze Expertise und konnte die meisten Fragen richtig beantworten. Am schlechtesten schnitt unser Günni ab und musste daher für den Sieger die Zeche des Abend zahlen. Nach feuchtfröhlichen Stunden verlagerte der harte Kern das Geschehen ins Enjoy und Ehrenmann Günni ließ es sich nicht nehmen gegen 02:30 die übrigen Schnapsleichen ins heimische Bett zu fahren.

Am Sonntag fand dann das Heimspiel gegen Lauta statt. In diesem Spiel musste definitiv ein Sieg geholt werden, um die Möglichkeit des zweiten Platzes zu bewahren. Dabei war man auf das Ergebnis im Parallelspiel in Hoyerswerda gegen Großdubrau angewiesen.

Zudem sollte dieses Spiel ein besonderes sein. Coach Thomas Böhm sollte zum letzten Mal als Trainer des Traktooors die Mannschaft anleiten. Hierzu werden wir noch einen gesonderten Beitrag verfassen. Zudem war es auch das letzte Spiel unseres Robert Tietze genannt Tietzi.

Die Marschroute war somit klar. Ein Sieg sollte für unseren Coach, Tietzi und die Chance auf Platz Zwei erreicht werden.

Nach der ersten Halbzeit war dieses Ziel quasi bereits schon erreicht. Mit frischen Offensivfussball und zahlreichen Chancen und Toren ließ man den Gästen aus Lauta keine Chance. Diese mussten arg ersatzgeschwächt in die Partie gehen und stockten ihr Aufgebot mit erfahrenen Spielern der Alten Herren auf. Den Beginn des Torreigens machte Paul Schmidt via Direktabnahme nach einer Benad Ecke. Kurz darauf erreichte ein Steilpass von Hennersdorf den durchstartenden Benad, welcher frei vorm Hüter mit Glück durch die Hosenträger den Ball versenkte.

Danach kamen die Minuten des Louis Winter. Der Jungspund, welcher sich im Laufe der Saison steigerte und zum Ende der Saison immer wertvoller für das Team wurde, machte innerhalb weniger Minuten einen lupenreinen Hattrick. Dabei stand er meist genau da wo ein Stürmer stehen muss und konnte die Bälle mühelos im Tor unterbringen.

Die zweite Hälfte war dann weniger berauschend. Die Luft war merklich raus und viel lief nicht mehr zusammen. Chancen von Winter und Benad gingen am Tor vorbei, sodass der Halbzeitstand gleich dem Endstand war.

Saisonabschluss + Statistik

Im Anschluss wurde die Saison am Grill gemütlich ausgeklungen. Aufgrund des Ergebnis in Hoyerswerda verpasste der Traktooor den zweiten Platz um 4 Tore und wurde somit Dritter.

Insgesamt heimste der Traktooor 35 Punkte aus 18 Spielen ein. Das Torverhältnis war 47:29. Den 11 Siegen standen zwei Unentschieden und 5 Niederlagen gegenüber. Topscorer wurde Marco Benad mit 25 Punkten (13 Tore/ 12 Vorlagen) gefolgt von Paul Schmidt mit 12 Punkten (7 Tore/ 5 Vorlagen). Louis Winter stand bei allen Pflichtspielen im Kader. Die meisten Minuten leistete Dauerbrenner Georg Hennersdorf ab, der lediglich ein Spiel fehlte und sonst immer über die vollen 90 Minuten ging. Mit nur 17 gelben Karten konnte man sich wie gewohnt den ersten Platz in der Fairnesstabelle sichern.

Glückwünsche gehen nochmals an den Staffelsieger und Aufsteiger aus Radibor. In der kommenden Saison wird sich das Gesicht der Mannschaft teilweise verändern. Seit gespannt. Wir werden euch dazu noch berichten.

Gut Kick

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.