Reaktion gezeigt

Nach dem ernüchternden Auftritt aus der Vorwoche gab es gegen die Spg Laubusch/Bluno den ersten Dreier der Saison. Janis Schwurack brachte den Traktooor in einer Drangphase in Front. Nach vielen vergebenen Chancen wurde es zum Schluss noch spannend, jedoch ließ die Abwehr nichts zu und der Auswärtssieg war perfekt.

Nach einer längeren Anreise kam der Traktooor im urigen Glück-Auf-Stadion in Laubusch an. Der sehr gut präparierte und breite Platz sowie die herrlichen Temperaturen ließen die Vorfreude in jedem Kicker steigen. Zur Vorwoche musste Coach Böhm auf mehreren Positionen rotieren. Im Tor stand Jens Bärtl. Vor íhm bildeten Tietze und Stewig die Innenverteidigung, da Swakon verletzt passen musste. Ansonsten rückten Haase, Schwurack, Günther und Schmidt in die Startelf. Das Sturmduo bildeten Benad und Becker. Auf der Bank nahmen Volz, Neuzugang Bittrich und Routinier Meier Platz.

Zu Beginn der Partie musste sich der Traktooor aufgrund der diversen Umstellungen zunächst sortieren. Dadurch hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz und konnten die erste Chance verbuchen. Nach einem Konter spielte Hattula einen präzisen Querpass an den 5er zum freien Mietschke. Hüter Bärtl konnte den Schuss jedoch mit einer glänzenden Fußabwehr parieren. Danach riss der Traktooor das Spiel an sich. Der Ball wurde gut in den eigenen Reihen verteilt und der Gegner tief in seine Hälfte gedrückt. Nach einer ersten gelungenen Ballstafette über Hennersdorf und Schmidt war es Krüger, der aus 10m übers Tor zielte. Wenige Minuten später fiel der Führungstreffer. Laubusch/Bluno wollte über die Innenverteidiger das Spiel aufbauen, doch Stürmer Benad lief den Verteidiger früh an und konnte so einen Ballverlust provozieren. Im Anschluss tankte er sich bis zur Grundlinie durch und seinen Querpass fand den aufgerückten Schwurack. Dieser ließ noch mehrere Spieler ins Leere grätschen und vollendete eiskalt ins linke Eck. Beflügelt durch den Treffer ging es bis zur Halbzeitpause nur in eine Richtung. Doch Abschlüsse von Schmidt, Becker und Benad fanden nicht den Weg ins Tor. So ging es mit der 1:0 Führung in die Kabine.

In Hälfte Zwei drückte der Traktooor weiter auf den zweiten Treffer. Nach einem geklärten Eckball bediente Stewig den alleingelassenen Eckstoßschützen Benad, dieser legte direkt quer auf Günther. Doch den halbhohen Ball beförderte der Außenverteidiger ans Außennetz. Bis zur 75. Minute ergaben sich weitere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Entweder vereitelte Hüter Reiche die Gelegenheiten oder es fehlte an der nötigen Präzision im Abschluss. So ließ man die Gastgeber im Spiel. In der letzten Viertelstunde erzwangen sich die Hausherren mehr Spielanteile und versuchten mit langen Bällen den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase konnte der Traktooor nur noch wenig für Entlastung sorgen. Doch bis auf einem Abschluss, der am langen Pfosten vorbeirauschte, gab es für Hüter Bärtl nichts zu halten. Trainer Böhm nahm mit zwei späten Auswechslungen noch zusätzlich Zeit von der Uhr und ermöglichte so auch Neuzugang Bittrich zum Pflichtspieldebüt. Nach kurzen Minuten des Bangens pfiff Schiri Wende die Partie ab und der Auswärtssieg war eingetütet.

Gegenüber dem 1.Spieltag war die spielerische Leistung deutlich verbessert. Der Gegner war jedoch an diesem Tag auch nicht in der besten Verfassung. Dennoch war es, ausgeklammert der Chancenverwertung, eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, auf die aufgebaut werden kann. An diesem Samstag geht es mit einem Heimspiel gegen die Spg Oßling/Skaska/Wittichenau II weiter auf Punktejagd. Anstoß ist 15Uhr in Malschwitz.

Aufstellung:
Jens Bärtl
Tom Haase, Robert Stewig, Robert Tietze, Thomas Günther
Paul Schmidt, Stanislav Krüger, Georg Hennersdorf, Janis Schwurack
Marco Benad, Alexander Becker

Tore:

1:0 Janis Schwurack (22.Min, Marco Benad)

Auswechslungen:
Lukas Volz für Tom Haase (77. Minute)
Lukas Meier für Alexander Becker (87. Minute)
Axel Bittrich für Paul Schmidt (90.Minute)

Bank:
Franz Haupt

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.