Punktverlust zum Auftakt

Nach einem Jahr Abstinenz kehrte Thomas Böhm am vergangenen Sonntag zurück auf die Malschwitzer Trainerbank. Dabei ergab sich zum ersten Spieltag mal wieder die Herausforderung eine komplette Mannschaft zusammen zubekommen und so musste er sich zum Auftakt in die neue Saison gegen die SpG Königswartha/Steinitz gleich mal spielertechnisch bei den Alten Herren bedienen. So stopften Lukas Meier und Robert „Recko“ Schuster die Lücke, die die verletzten oder abwesenden Spieler um u.a. Sandy Bolz, Jan Hoferichter, Florian Handrick, Marcus Brumme und Thomas Günther hinterließen.

Der Traktooor startete druckvoll in die Partie und so konnte schon in Minute 6 der Keeper zum Fehlpass gezwungen werden, doch Stani Krügers Hereingabe war zu ungenau. Wenig später steckte Jonas Unger den Ball auf die linke Seite durch und der neue Youngster der Truppe, Paul Schmidt, fand den Abschluss nicht schnell genug. Nach zwölf Minuten ertönte nach einem Foul an Marco Benad der berechtigte Elfmeterpfiff. Paul Swakon scheiterte allerdings mit seinem gut platzierten Schuss an dem gut parierenden Keeper Sebastian Langer. Auch einen direkten Freistoß von Robert Stewig konnte er mit einer Hand über die Querlatte lenken. Beim 0:1 (22.) war Langer allerdings chancenlos als Jonas Unger nach Vorlage von Daniel Kloske eiskalt verwandelte. Bis dahin hatte der Traktooor das Spielgeschehen im Griff, die Heimelf agierte meist mit langen Holz und so dauerte eine gute halbe Stunde bis der erste halbwegs gefährliche Abschluss auf den Kasten von Franz Lehmann kam. Vor der Pause erhöhte unsere Elf nochmal den Druck – Janis Schwurack traf bei seinem Schuss aus 20m nur den Pfosten und als Marco Benad im Alleingang den Hüter umkurvte konnte sein Abschluss aus spitzem Winkel noch auf der Torlinie geklärt werden.

Den Schwung nahm die Mannschaft auch mit in die zweite Hälfte. Denn nach nur wenigen Sekunden schickte Stani Krüger Marco Benad auf die Reise, doch seine Vorlage bugsierte Daniel Kloske nur ins Außennetz. In der 49. Minute kombinierte sich Marco Benad mit Daniel Kloske in den Strafraum und der Schuss des im Rückraum befindlichen Jonas Unger konnte Köwa-Keeper Langer etwas kurios und glücklich auf dem Rücken liegend noch parieren. Nach 55 Minuten sollte sich der Traktooor dann für die Mühen endlich belohnen. Der an diesem Tag gut aufspielende Paul Schmidt wurde über links freigespielt und diesmal machte es Jonas Unger besser und vollendete die Hereingabe flach ins Eck zum 0:2. 

Was allerdings danach passierte, ist wenig verständlich. Plötzlich ließ man den Gastgeber wieder vermehrt am Spielgeschehen teilnehmen und binnen 120 Sekunden war die Partie wieder ausgeglichen. Beim 1:2 hebelte ein langer Flankenball aus dem Halbfeld die Abwehr aus, so dass Andre Zschuppe ohne Probleme einnicken konnte (59.) und beim Ausgleich zum 2:2 war nach einem Angriff über rechts war es Enrico Koker, der freistehend einschieben konnte. 

Der Spielverlauf war plötzlich auf dem Kopf gestellt und passender als unsere Vereinsikone Burki konnte man das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht zusammenfassen: „Nach dem 0:6 kommt das 2:2.“

Nach gut 75 Minuten ertönte dann wieder ein Elfmeterpfiff für Malschwitz. Diesmal war die Entscheidung etwas schmeichelhaft als Marco Benad vom Torwart der Heimelf gelegt wurde, schließlich spielte er bei der Aktion auch den Ball. Der neue Mannschaftskapitän übernahm diesmal selbst die Verantwortung und brachte den Traktooor wieder in die Spur. Allerdings wurde es in der Schlussviertelstunde kein Selbstläufer. Denn die Heimmannschaft erarbeite sich in der Folge zwei, drei gute Chancen, wo einmal Stani Krüger den Ball in höchster Not von der Torlinie kratzen konnte. So kam es, wie es kommen musste: In der 83. Minute fiel der Ball Stefan Wuschick vor die Füße und der Schuss, etwas über den Schlappen rutschend und nach außen abdrehend, den Weg ins Tor fand. 

Jonas Unger hatte nach einem langen Einwurf noch die Chance auf sein drittes Tor, doch er verzog knapp. Die letzte Aktion gehörte den Gastgebern. Beim Freistoß aus Nahdistanz schwante einem schon schlimmes doch Andre Zschuppe setzte den Ball in die Mauer und der Schiedsrichter Erik Hergesell beendete die Partie umgehend.

Nach einem bereits sicher gewähnten Sieg und den erhofften drei Punkten bleibt am Ende nur ein Zähler. Bis zum nächsten Spiel, am kommenden Samstag um 15.00 Uhr auf heimischen Geläuf gegen die SG Nebelschütz, muss Trainer Böhm die Stellschrauben bei der Chancenverwertung und besonders beim Abwehrverhalten neu justieren.

Aufstellung
Franz Lehmann
Felix Seiler – Paul Swakon – Robert Stewig – Janis Schwurack
Stani Krüger – Lukas Meier – Jonas Unger – Paul Schmidt
Daniel Kloske – Marco Benad (C)
Wechsel: Robert Schuster für Felix Seiler (78.)

Tore
0:1 Jonas Unger (22./Daniel Kloske)
0:2 Jonas Unger (55./Paul Schmidt)
1:2 Andre Zschuppe (59.)
2:2 Enrico Koker (60.)
2:3 Marco Benad (75. FE/Marco Benad)
3:3 Stefan Wuschick

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.