Neue Saison – Geglückter Auftakt

Nach dem die letzte Saison auf einem guten zweiten Platz beendet wurde, ging es in den letzten vier Wochen darum, sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten.

Seit Anfang Juli steht an der Seitenlinie ein neuer Trainer in Person von Thomas Böhm. Er löst den langjährigen Trainer Klaus Vorwerk ab, den wir an dieser Stelle nochmal Danke sagen wollen für sein Engagement und Leistung für den Verein in den vergangenen Jahren und wünschen ihm persönlich für die Zukunft Gesundheit und alles Gute! Danke Klaus!

 

Personell darf man in der neuen Saison fünf neue Spieler begrüßen.  Jan Hoferichter, Jonas Unger, Thomas Günther und Eric Riedesel rücken aus der A-Jugend in den Männerbereich, sowie Tom Günther (zuletzt Großdubrau) verstärkt unser Team.
Thomas Böhm, zuletzt in Gnaschwitz-Doberschau und Radibor als Trainer aktiv, bringt eine neue Spielphilosophie mit, die er in der Vorbereitung und in Zukunft Schritt für Schritt unseren Jungs näherbringt. Den Vorbereitungsspielen in Rothenburg (2:4), in Horka (0:9) und dem Blitzturnier in Hochkirch (Weißenberg/Gebelzig 3:2-Sieg, Hochkirch 2:1-Niederlage) folgte am vergangenen Sonnabend das erste Punktspiel gegen die Spielgemeinschaft Großdubrau/Milkel.
Dabei fehlten mit Marco Benad, Carsten Steffek, Enrico Schäpe und Robert Reck vier Spieler zusätzlich zu den beiden Langzeitverletzten Sandy Bolz und Marcel Metasch (beide Kreuzbandverletzung). Dennoch konnte eine schlagkräftige Truppe aufgestellt werden.

Die Anfangsminuten gehörten Großdubrau/Milkel. Die Gäste agierten druckvoll, unserem Team war eine gewisse Nervosität anzusehen und so geschahen unnötige Fehler, die glücklicherweise nicht bestraft wurden. Nach acht Minuten die erste Ecke für unsere Elf. Die Hereingabe von links konnte zuerst von den Gästen geklärt werden aber die erneute Hereingabe von Rechtsaußen fand Paul Swakon, der mit seinem Abschluss noch an Keeper Matthias Schneider scheiterte aber den Abpraller konnte Jan Hoferichter zum 1:0 im Netz unterbringen. Die Führung sollte aber nicht lange Bestand haben, denn einen langen Ball von Dirk Pentker unterlief Clemens Meier und Robin Steppat stand frei vor dem Tor und hob den Ball mit seiner ganzen Klasse über Felix Seiler zum Ausgleich (14.).

In der 28. Spielminute gelang dem Traktor die erneute Führung. Einen zu kurz geratenen Rückpass erlief Jan Hoferichter und er bewies dann noch das Auge für den mitgelaufenen Thomas Günther, der nur noch in das leere Tor einschieben brauchte – 2:1.

 

Insgesamt entwickelte sich in Halbzeit eins eine umkämpfte, teilweise fahrige Partie mit vielen Fehlern. Die Gäste kamen u.a. durch Standartsituationen zu einigen guten Chancen und auf Malschwitzer Seite hatten u.a. Jan Hoferichter und Paul Swakon gute Möglichkeiten zum Torerfolg, sowie der noch in der 45. Minute für Clemens Meier verletzungsbedingt eingewechselte Johannes Wunsch, der freistehend per Kopf mit seinem ersten Ballkontakt die Führung hätte ausbauen müssen.

 

Mit der ersten Hälfte konnte Neu-Trainer Böhm definitiv nicht zufrieden sein und es folgten einige taktische Umstellungen, die sich im zweiten Abschnitt bestätigten.
Großdubrau/Milkel hatte in Hälfte zwei zwar mehr Ballbesitz aber die Heimelf stand wesentlich kompakter, machte die Räume eng, ließ spielerisch wenig zu und zwang die Gäste somit überwiegend zu langen Bällen, die aber durch individuelle Fehler ab und zu gefährlich wurden. Auf Malschwitzer Seite waren Chancen Mangelware, da die Vorstöße oft unsauber ausgespielt wurden. In der Schlussphase wurde es dann nochmal spannend.
Zuerst kam es zum 3:1 für den Traktor. Jan Hoferichter blockte eine flache Hereingabe von rechts mustergültig frei und Dennis Zichel stand frei vor Keeper Schneider und hämmerte das Spielgerät ins Netz (84.). In der 89. Minute gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einem strittigen Freistoß kam Robin Steppat unter Mithilfe seiner Hände zum Ball und konnte das 3:2 erzielen. Großdubrau/Milkel warf in der Nachspielzeit nochmal alles nach vorn aber Malschwitz zitterte sich zu den ersten drei Punkten und bescherte somit Trainer Böhm den ersten Sieg aber sicherlich auch das ein oder andere graue Haar.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung unserer ehemaligen A-Jugendspieler. Sie konnten die guten Leistungen aus der Vorbereitung bestätigen, retteten am Samstag den „Alten“ sprichwörtlich den Allerwertesten und haben sich spielerisch sowie menschlich in der kurzen Zeit schon sehr gut in der Mannschaft eingelebt.

Da der zweite Spieltag verlegt wurde (Göda (A) 10.09., 15.00 Uhr), hat unsere Elf am nächsten Wochenende spielfrei und reist am 28.08. nach Burkau, wo um 15.00 Uhr die Partie angepfiffen wird.

 

Aufstellung:

Felix Seiler – Thomas Günther, Paul Swakon, Clemens Meier (45. Johannes Wunsch), Rene Hasse – Robert Stewig (C), Heiko Koksch, Dennis Zichel, Jonas Unger – Jan Hoferichter (84. Sven Ludwig), Marcus Brumme

Bank: Eric Riedesel, Tom Günther

 

Tore:
1:0 Jan Hoferichter (8./Paul Swakon)

1:1 Robin Steppat (14.)

2:1 Thomas Günther (28./Jan Hoferichter)

3:1 Dennis Zichel (84./Jan Hoferichter)

3:2 Robin Steppat (89.)

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.