Malschwitzer Hallenturniere Teil 1

Am 05.02.2023 lud der SV Traktor Malschwitz zu den Malschwitzer Hallenturnieren in die Slavia Halle in Radibor ein. Den Anfang machte das Turnier der C-Jugend Mannschaften. Am Nachmittag fand das Turnier der Herren Mannschaften statt.

Schon früh am Morgen reiste der Tross aus Malschwitz in Richtung Radibor. Die fleißgen Helfer rund um den Vorstand, die Alten Herren und der Männermannschaft hatten reichlich Utensilien im Gepäck. Um den anvisierten Start der C-Jugend um 9 Uhr zu gewährleisten, traf man sich bereits gegen 7 Uhr in Radibor. Es galt den Außen-Pavillon für das leibliche Wohl aufzubauen, Werbebanner vom Sponsor des Turniers Schraubenkontor24 anzubringen, das Spielfeld vorzubereiten und die Technik einzurichten. Gemeinsam konnte alles rechtzeitig aufgebaut und eingerichtet werden, sodass das C-Jugendturnier planmäßig 9Uhr beginnen konnte.

Als teilnehmende Mannschaften begrüßten wir die Vertretungen von Post Germania Bautzen, Gnaschwitz-Doberschau, Königswarthaer SV, ESV Lok Zittau, SV Burkau und Soccer for Kids Dresden. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler vom Königswarther SV gute Besserung. Mit Organisator und Trainer der Jugendmannschaften Roland Kaspar schickte zwei Mannschaften der SpG Kleinbautzen/Malschwitz ins Rennen. Das Turnier wurde souverän geleitet durch das Schiedsrichtergespann Florian Böhm und Sven Ludwig.

Gleich das Eröffnungsspiel zwischen Kleinbautzen/Malschwitz I und Soccer for Kids zeigte das gute Niveau des Turniers. In diesem Spiel verlor unsere Jugendmannschaft nach 1:0 Führung mit 4:1. Im weiteren Turnierverlauf steigerten sich unsere Spieler und konnten zwei Siege erringen und somit als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen. Die „zweite“ Mannschaft unserer SpG konnte sich mit einem 2:1 Sieg gegen Gnaschwitz-Doberschau sogar den ersten Platz in der Gruppe sichern mit souveränen 7 Punkten.

Somit kam es in den Halbfinalbegegnungen zum internen Duell von Kleinbautzen/Malschwitz. Hierbei musst Sportsfreund Menzel für die „zweite“ Mannschaft ins Tor rücken, da Torhüter Phil Kaspar im Turnier für beide Mannschaften im Tor stand, dies im Halbfinale nun nicht möglich war. Nach guten Beginn und vereinzelten Chancen der „Zweiten“ setzte sich die „Erste“ mit 5:0 durch und zog somit ins Finale ein. Das zweite Halbfinale gewann Gnaschwitz-Doberschau nach einer Defensivschlacht mit 1.0 gegen Soccer for Kids Dresden. Die Dresdner zeigten zwar den technisch versierten Fussball, aber vor dem Tor fehlte in diesem Spiel den Mannen um den späteren Torschützenkönig Roman Aleksenko das Abschlussglück.

Das Finale bestritten somit Gnaschwitz-Doberschau gegen den Gastgeber Kleinbautzen/Malschwitz I. Die Chemiekicker gingen mit 1:0 in Führung. Unsere Jungs um Ritscher, Zimmer und König konnten jedoch den Rückstand drehen und sich mit einem 3:1 den Turniersieg holen.

In der anschließenden Siegerehrung wurde neben dem bereits erwähnten Torschützenkönig Aleksenko auch sein Mannschaftskollege David Zwerschke als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Die goldenen Handschuhe des besten Hüters holte sich Dauerbrenner und Torwart Titan Phil Kaspar von unserer SpG.

Hier die anderen Platzierungen:

  1. SpG Kleinbautzen/Malschwitz I
  2. Gnaschwitz-Doberschau
  3. Soccer for Kids Dresden
  4. SpG Kleinbautzen/Malschwitz II
  5. ESV Lok Zittau
  6. SV Burkau
  7. Königswarthaer SV
  8. Post Germania Bautzen

Der SV Traktor Malschwitz bedankt sich bei den teilnehmenden Vereinen für ein sehr faires und gutes Turnier. Zudem möchten wir uns bei Roland Kaspar für die Organisation der Mannschaften bedanken. Ein Dank geht auch an die Spielermütter, welche mit selbstgebackenen Kuchen die Qualität und das Angebot unseres Verpflegungsstandes immens erhöhten.

Im Sommer wird es in ähnlicher Form ein Turnier der Jugendmannschaften geben. Hierzu informieren wir zeitnah.

Der Bericht zum Turnier der Herren folgt in den kommenden Tagen.

Bis dahin bleibt gesund und sportlich

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.