Gelungener Saisonstart

Im ersten Pflichtspiel seit Ende Oktober bezwang die Böhm-Elf die Zweitvertretung der SG Crostwitz. Die beiden Tore zum 2:0 Sieg fielen jeweils nach Standardsituationen.


Lang ist es her, dass der Traktooor in der Kreisliga um Punkte kämpfen konnte. In der Coronazwangspause hat sich personell einiges beim Traktooor getan. Die beiden Neuzugänge Nico Seidel (Budissa Kleinbautzen) und Philipp Wegehaupt (Post Germania) konnten sich bereits sehr gut ins Team integrieren. Offiziell gibt es keine Abgänge. Dennoch fallen Spieler aufgrund von Verletzungen langfristig aus oder wollen kürzertreten. Zum ersten Spiel gab der Kader 16 Spieler her.


Zu Beginn der Partie überließ der Gast den Hausherren Ball und Feld. Die gegnerischen Spieler waren bis kurz vor dem Strafraum versammelt. Es entwickelten sich handballähnliche Zustände. IN der ersten Viertelstunde fehlten die Ideen, wie man diesen Abwehrriegel knacken könnte. Die erste Chance besaß Schwurack, doch sein Schuss wurde vom gut aufgelegten Keeper Heiduschka pariert. In der 21. Minute musste der Traktooor zum ersten Mal wechseln. Der angeschlagene Seidel bekam einen Schlag auf den Knöchel und wurde durch Winter ersetzt. Bitter, da Seidel erst für Stewig in die Startelf rückte, weil dieser sich beim Aufwärmen verletzte. Bis zur Halbzeitpause war das Spiel von Fernschüssen geprägt, die jedoch ihr Ziel verfehlten oder vom Hüter entschärft wurden. Vor allem Becker prüfte den Torhüter mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Einen Freistoß von Hennersdorf konnte der Hüter ebenfalls parieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff tankte sich Außenverteidiger Volz durch und brachte den Ball in die Mitte zu Schmidt, dessen Schuss vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang. Somit ging es mit dem 0:0 in die Pause.


In Hälfte Zwei veränderte sich nicht viel am Gesamtbild. Malschwitz drang auf den Treffer und Crostwitz lauerte auf Konter. In der 58. Minute fiel der Führungstreffer. Ein Freistoß aus 26m zirkelte Hennersdorf über die Mauer hinweg in die Maschen. Fortan wurden die Gäste mutiger und kamen ihrerseits zu Chancen. Hier hätte gut und gerne der Ausgleich fallen können. Nach dieser Phase war der Traktooor aber wieder spielbestimmend. Nach einer Reihe von Eckbällen hatte Schmidt gleich zweimal die Chance zum Tor. Zunächst hielt der Torwart stark und beim zweiten Versuch landete sein Kopfball neben dem Tor. In der 87. Minute fiel die Entscheidung. Ein Freistoß von Becker fand den alleingelassenen Swakon, welcher nur noch den Fuß zum 2:0 hinhalten musste. In der 88. Minute kam es zum Comeback von Sportsfreund Sandy Bolz. Dieser bediente in seiner ersten Aktion Winter, welcher frei vor dem Keeper den Ball nicht ins Tor unterbringen konnte. Kurz vor Schluss verließ der starke Becker das Feld und Benad konnte sich die Auflaufprämie bei seinem ein minütigen Einsatz sichern. Kurz danach wurde das Spiel beendet.


Nach der schwierigen Vorbereitung war der Sieg immens wichtig. Spielerisch werden in den nächsten Wochen andere Kaliber aufwarten. Dennoch scheint sich die Mannschaft vor allem defensiv zu festigen. Am Sonntag findet das große Pokalderby gegen den Baruther SV statt. Anstoß ist 15 Uhr in Baruth.

 

 

 

Aufstellung:
Franz Haupt
Lukas Volz, Paul Swakon, Robert Tietze, Philipp Wegehaupt
Paul Schmidt, Georg Hennersdorf, Stanislav Krüger, Janis Schwurack
Nico Seidel, Alexander Becker

Tore:

1:0 Georg Hennersdorf (58.Min, Becker)
2:0 Paul Swakon (87.Min, Becker)

Auswechslungen:

Louis Winter für Nico Seidel (21. Minute)
Sandy Bolz für Paul Schmidt (87. Minute)
Marco Benad für Alexander Becker (90+1. Minute)

Bank:

Franz Lehmann, Robert Stewig

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.