C-Jugend Niederlage im Topspiel

Im Topspiel der Kreisliga Staffel I gastierte der Tabellenführer aus Königswartha/Neschwitz beim Zweitplatzierten Malschwitz/Kleinbautzen. In einem unterhaltsamen Spiel mit vielen Toren konnten die Gäste, nach einem verschossenen Elfmeter des Traktooors in der Schlussminute, mit einem 5:4 Sieg die Tabellenspitze verteidigen.


Bei herrlich herbstlichem Wetter startete 10:30 das Topsspiel in Malschwitz. Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen konnten lediglich 49 Zuschauer ins Stadion. Diese sahen von Beginn an einen munteren Schlagabtausch beider Mannschaften. Zunächst setzten sich die Gäste in der Hälfte des Traktooors fest. Erste Chancen konnten geklärt werden, jedoch klingelte es in der 7. Spielminute im Kasten der Hausherren. Nach einem Steilpass standen gleich drei Spieler vor Hüter Thannert. Frecherweise legte Joel Schmidt den Ball nicht quer, sondern schoss ihn direkt zum 1:0 ins lange Eck.

Die Heimelf schien nun wachgerüttelt. Mit dem 1:1 Ausgleich konnte eine Drangphase eingeläutet werden. Petar Banovic setzte sich stark auf dem linken Flügel durch und schweißte das Spielgerät wunderschön ins lange Eck. Im Anschluss gab es für beide Mannschaften weitere Chancen. In der 28. Minute konnte dann Cimmy Bork den umjubelten Führungstreffer erzielen. Nach einem gezielten langen Ball in die Spitze stand Timo Jeremias vorm gegnerischen Hüter. Sein Abschluss konnte dieser nur zur Seite abwehren und so musste der mitgelaufene Bork nur noch einschieben. Die Führung hatte aber nicht lange bestand. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Hitzke den Ausgleich.


Die zweite Hälfte begann wie die Erste aufhörte. Kapitän Hitzke setzte sich vorm Strafraum gut durch und schoss den Ball wunderbar aus 20m über den Innenpfosten ins Gehäuse des Traktooors. Kurz danach gab es den ersten Elfmeter der Partie. Erik Haase agierte etwas zu plump im 16er und fällte den gegnerischen Stürmer. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hitzke sicher zum 4:2. Nun war die Heimelf gefordert. Die Sturmreihe um Kapitän Bruno Härtel versuchte noch einmal alles. Doch zwingende Abschlüsse kamen nicht zu Stande bzw. fehlte die Präzision im entscheidenden letzten Pass. Nach einem guten Angriff bspw. übersah Timo seinen Sturmpartner Bruno in der Heimat und schoss den Ball ans Außennetz. Im Gegenzug fing sich der Traktooor das fünfte Gegentor. Nach einer Flanke war die rechte Abwehrseite offen und die Hereingabe verwerte Kühne zum 5:2. Die Messen schienen gelesen. Doch die Truppe von Trainer Roland Kaspar zeigte Moral. In der 63. Minute gab es einen umstrittenen Elfmeter, den Libero Erik Haase sicher ins linke Eck beförderte. Nur zwei Minuten später fiel der Anschlusstreffer. Mit viel Leidenschaft und Willen kombinierten sich die jungen Traktoooristen in den Strafraum, ehe der Ball Bruno Härtel erreichte. Dieser nahm die hohe Murmel direkt und schoss herrlich aus 14m das 5:4. Nun war Feuer in der Partie. Die Stimmung war am Höhepunkt und die Gäste wurden an ihrem Strafraum eingekesselt. Nach einem abgerutschten Abschluss pfiff Schiri Wünsche zur Überraschung aller Elfmeter für Malschwitz/Kleinbautzen. Das Geschenk wurde jedoch nicht angenommen. Erik Haase zeigte Nerven und verschoss die Gelegenheit zum Ausgleich. Danach war das Spiel beendet und die schmerzvolle Niederlage Realität.

Die Köpfe der Spieler gingen verständlicherweise zunächst nach unten. Doch aus solchen Niederlagen kann man viel lernen und im Rückspiel können sie sich revanchieren. Die Truppe von Roland Kaspar macht Lust auf mehr und wird sich im Kampf um Platz 1 nicht abschreiben lassen. Nach den Schulferien geht es am Sonntag dem 01.11 im Pokal gegen Hochkirch/Baruth um den Einzug in die nächste Runde. Anstoß ist 10:30 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.