Auftaktsieg

Am gestrigen Sonntag ging’s auf in die neue Saison! Neue Saison – viele Veränderungen!

Vor allem personell ist einiges passiert.

Als allererstes wollen wir unseren neuen Coach Martin Nowakowski alles Gute und sportlichen Erfolg beim Traktor wünschen! Auch seinen Vorgänger Thomas Böhm möchten wir an dieser Stelle nochmals großen Dank aussprechen, dass er unsere Elf u.a. zum Kreisliga-Staffelsieg 2017 geführt hat. Nun beobachten wir sein Vorhaben bei der SG Motor Cunewalde ganz genau und wünschen alles Gute!

Desweiteren gingen mit Heiko Koksch und Lukas Meier zwei etablierte Spieler in den vermeintlichen Fußballruhestand, dennoch hoffen insbesondere unsere AHs auf deren Unterstützung. Auch Torwart Eric Riedesel möchte gern den nächsten Schritt gehen und sich in der Kreisoberliga bei Grün-Weiß Hochkirch beweisen. Auch dafür viel Erfolg und Danke für deinen Einsatz!

 

Zum heutigen Spiel konnten wir endgültig Franz Lehmann, der letzte Saison bei Budissa 08 Kleinbautzen Spielpraxis sammeln durfte,  zwischen unseren Pfosten begrüßen sowie einen genesenen Paul Swakon nach seinem Kreuzbandriss.

Dennoch fehlten zum ersten Spiel viele Spieler. Janis Schwurack, Jan Hoferichter und Jonas Unger verweilten im Urlaub sowie Sandy Bolz arbeitsbedingt und Sven Ludwig verletzungsbedingt standen nicht zur Verfügung. Umso lobenswerter ist der lebensfrische Auftritt von Florian Handrik,  der sich direkt von der Bleilochtalsperre (SonneMondSterne-Festival) auf dem Weg nach Straßgräbchen machte sowie die Einsatzbereitschaft von einem der Dauerläufer der alten Herren, Patrick Bilk, oder dem Exil-Malschwitzer Johannes Wunsch, der extra aus Leipzig kam. 

 

Das Spiel auf einem sehr guten Rasen begann spannend, denn beide Mannschaften kannten sich überhaupt nicht. Beide Truppen waren gewillt in den ersten Minuten offensiv zu agieren und es entwickelte sich ein munteres Spielchen. Marco Benad rieb sich in vielen Zweikämpfen auf und kassierte bei Zeiten eine Gelbe Karte aber dennoch scheiterte er auch zwei-, dreimal am gut parierenden Keeper. 

Vorm 0:1 steckte der aufgerückte Paul Swakon zu Marco Benad durch, der nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Paul Swakon verwandelte sicher vom Punkt zur Führung. Dennoch blieb Straßgräbchen punktuell immer wieder gefährlich. 

In Halbzeit zwei übernahmen die Gastgeber zunehmend das Spielgeschehen. Doch bei einem Freistoß Höhe Mittellinie brachte Clemens Meier das Spielgerät hoch Richtung Strafraum und den aus dem Rückraum durchstartenden Stani Krüger hatte niemand auf der Rechnung und dieser traf zum 0:2. In Folge gehörte das Spiel dem SVS, denn beim Traktor ließen die Kräfte etwas nach. Erschwert wurde das Vorhaben „Auswärtssieg“ durch die Verletzung von Clemens Meier, der ohne gegnerische Einwirkung umknickte. Dabei zeigten sich die Gastgeber sehr sportlich indem sie nicht weiterspielten, sonst wäre der Weg zum Tor frei gewesen. 

Beim 0:3 sah Johannes Wunsch den auf links außen startenden Stani Krüger, der mit einem tollen Pass über die Abwehr bedient wurde, dieser sich stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, die Nerven bewahrte und zum 0:3 einschob. Das war auch der Schlusspunkt der Partie. Alles in allem war es gegen kämpferische Gastgeber ein verdienter Sieg dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung aber mit viel Potenzial nach oben. 

 

Franz Lehmann – Felix Seiler, Clemens Meier (62. Johannes Wunsch/G), Paul Swakon, Thomas Günther – Marcel Metasch, Robert Stewig (C), Florian Handrik, Stanislaw Krüger –  Marco Benad (G), Sebastian Rott (75. Patrick Bilk)

 

0:1 Paul Swakon (32. FE/Marco Benad)

0:2 Stanislaw Krüger (49./Clemens Meier)

0:3 Stanislaw Krüger (90+1/Johannes Wunsch)

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.